Weiß jemand wie man aus einer Verdünnung eine weiter Verdünnung macht.
z.B. Aus einer 1:50 eine 1:60 und so weiter ?
Danke im vorraus
Hallo,
Das berechnet man am einfachsten mit dem Mischkreuz.
50 ->60
->60
0 ->10
Im Original zeichnet man sich von den Ausgangssubstanzen zum Mischprodikt und weiter zu den Anteilen Pfeile, hier nimmt man 60 Teile 1:50, 10 Teile Lösungsmittel Die jeweils erforderliche Menge ist dann eine einfache Schlussrechnung.
LG
Silberloewe99
Wenn Du zum Stichwort Mischkreuz nichts findest: Es heißt auch Andreaskreuz.
Udo Becker
Das berechnet man am einfachsten mit dem Mischkreuz.
50 ->60
->60
0 ->10Im Original zeichnet man sich von den Ausgangssubstanzen zum
Mischprodikt und weiter zu den Anteilen Pfeile, hier nimmt man
60 Teile 1:50, 10 Teile Lösungsmittel Die jeweils
erforderliche Menge ist dann eine einfache Schlussrechnung.
Das ist leider voll daneben:
1/50 ->1/60
->1/60
0 ->1/300
Im Original zeichnet man sich von den Ausgangssubstanzen zum Mischprodukt und weiter zu den Anteilen Pfeile, hier nimmt man 1/60 Teile 1:50, 1/300 Teile Lösungsmittel Bzw. 5 Teile Lösung 1:50 plus 1 Teil Lösemittel (o. V-Kontraktion)
Das ist leider voll daneben:
1/50 ->1/60
->1/60
0 ->1/300
Im Original …
1/60 Teile 1:50, 1/300 Teile Lösungsmittel Bzw. 5 Teile Lösung
1:50 plus 1 Teil Lösemittel (o. V-Kontraktion)
Wie kommst du zu 1/300?
LG
Siberloewe99
Wie kommst du zu 1/300?
Durch Bruchrechnung.
Wie kommst du auf 60 Teile 1:50, 10 Teile Lösungsmittel? Was 60 Teile 1:50 in 70 Teile Mischung darstellt, also eine Verdünnung der 1:50 im Verhältnis 6:7. So sehr ich mich bemühe, aber (6:7) mal (1:50) ist für mich nicht (1:60).
Wenn man schon mit diesem elenden Mischungskreuz rechnen will, dann bitte richtig!
LG
Peter
Hallo,
da ich jemand bin, der mit dem Mischungskreutz gar nicht kann und von einigen anderen weiß, dass es denen auch so geht, zeig ich auch mal die Formel zum Mischungsrechen
m1*w1+m2*w2=mges*wges
Das heißt du müßtest deine 1:50 Angabe in % umrechene also hier 2%
dein reines Lösungsmittel was du zugebn willst um weiter zu verdünne hat 0%
Also ergibt sich
m1*2%=(m1+m2)*1,67%
Ich hoffe es ist soweit verständlich, wenn noch was unklar ist einfach fragen
Hallo Acar,
Weiß jemand wie man aus einer Verdünnung eine weiter
Verdünnung macht.
z.B. Aus einer 1:50 eine 1:60 und so weiter ?
Zu der von dir gewünschten „Verdünnung“ siehe z.B.
http://www.hauswirtschaft.info/reinigung/verduennung…
mit:
„Bei der Angabe von Verhältnissen, beispielsweise 1:10, muss zwischen der Verdünnung und der Mischung unterschieden werden.“
Wenn ich dich richtig verstehe, hattet ihr im gesamten Labor sagen wir nur noch 1 ml Isopropanol.
Du solltest ihn mit Wasser 1 : 60 verdünnen, hast aber versehentlich nur 1 : 50 mit Wasser verdünnt.
Zu dem 1 ml Isopropanol gabst du 49 ml Wasser (= 50 ml Gesamtverdünnung).
Um 1 : 60 zu verdünnen, hättest du zu dem 1 ml Isopropanol 59 ml Wasser (= 60 ml Gesamtverdünnung) dazugeben müssen.
Gibst du zu den jetzt vorhandenen 50 ml 1:50 - Mischung noch 10 ml Wasser, hast du deine gewünschte 1:60 Verdünnung mit insgesamt 60 ml Gesamtverdünnung.
Danke im vorraus
Bitte im Nachhinnnein
Tankred
Wenn du es immer noch nicht kapieren willst, lies dir die vorbildliche Antwort von >schnuck79deinen eigenen Link. Wo steht: > _Das Mischungskreuz ist eine Anwendung des Massenerhaltungssatzes bzw. der Erhaltung der Stoffmenge_60
->60
0 ->10
absoluter Blödsinn ist.
Oder glaub was du willst. Mir ist das mittlerweile vollkommen egal! Deppen, die ohne Sinn und Verstand auf dem Mischungskreuz „herumrechnen“ habe ich in meinem Berufsleben zuhauf kennen lernen müssen. Meist im Zusammenhang mit verkackten Prüfungen, Analysen und Ringversuchen, wo zunächst keiner wusste „warum“, bis irgendwelche speckigen Laborjournale die „wahren Rechenkünste“ offenbarten. Meist mit der Bemerkung des „Rechners“: „So habe ich das schon immer gemacht“…………
kLG