Verdunstet reines Klorix an der frischen Luft?

Habe eine angeschimmelte Fußmatte mit reinem DanKlorix behandelt.
Danach musste ich häufig Husten und hatte den Eindruck, schlechter atmen zu können.

Kann man die Matte nun an die frische Luft stellen, und verdunstet dann das Chlorzeug?
Oder müsste man es irgendwann zwingend auswaschen?

Ich würde es gründlich auswaschen und an der Luft trocknen lassen, es könnte sonst sein, dass sich die Fußmatte zerlegt.

Was hindert Dich daran es zu machen ? Und zwar jetzt. Nicht irgendwann.
und der Schimmel ist doch bereits jetzt tot, das Chlor hat seine Wirkung getan. Es muss nicht stinken um weiterhin zu wirken. Weg ist weg.
Neuer Schimmel kommt erst wieder wenn es dauerfeucht bleibt und sich neue Schimmelsporen aus der Luft da festsetzen und ausbreiten.

Lüften würde den stechenden Geruch natürlich mit der Zeit verringern, irgendwann ist nichts mehr wahrnehmbar. Es wird aber dauern.

Spüle es aus, hänge die Matte zum Abtropfen draußen irgendwo hin und hole sie erst wieder rein, wenn sie trocken ist.

mfG
duck313

Hi!

Das Zeug ist ein Salz, das am Verschluss der Flasche doch ganz gerne ne Kruste bildet.

Daher: Nein, das verdunstet nicht. Schlimmer noch, wenn du beim nächsten Regen mit nassen Schuhen drüber läufst, verteilst du es schön in der Wohnung, beim Ausziehen auf den Socken etc.

Wie gesagt, gründlich ausspülen!

Dan Klorix ist eine 1-5%ige Natriumhypochlorit-Lösung.
Sollte man nicht ohne Not in größeren Mengen und ohne Schutzmassnahmen verwenden. Eine Fussmatte darin unverdünnt einzuweichen is nicht die beste Idee gewesen.

Wichtige Frage: Hast Du vor oder nach der Behandlung der Matte mit Klorix versucht, mit irgendwas anderem den Schimmel zu bekämpfen??

Bei anhaltenden Atembeschwerden ist definitiv ein Arzt aufzusuchen… Mit etwas Pech haste Dir die Atemwege ein wenig angeätzt, das ist nicht gut.
Wenn es schlimmer wird, Atemnot, stechender Schmerz in der Lunge, rasselnder Atem, gar blutiger Auswurf o.ä. auftritt, ab ins Krankenhaus, dann droht im schlimmsten Falle ein Lungeödem… Sowas kann auch nach einer gewissen Latenzzeit auftreten.
Klingt jetzt bedrohlich, aber wer weiß hier schon, wie nah und wie lange Du Deine Nase darüber gehalten hast…

Ansonsten: Matte mit einer großen Menge Wasser gründlich ausspülen. Dabei für gute Belüftung des Zimmers sorgen, Fenster weit offen, besser noch, draussen auswaschen und Handschuhe und am besten auch eine Schutzbrille sind im Umgang mit Klorix angesagt.
Auf gar keinen Fall säurehaltige Reiniger o.ä. beim Spülen verwenden, so wie etwa Essig oder so - absolut tabu.

Also, nun habe ich die fussmatte an der Stelle ausgespült und nochmal in den Regen gelegt.

Wie weiss ich denn, wann das Chlor wirklich raus ist und ich die Matte wieder zurück ins Haus nehmen kann?
Muss da erst der Chlorgeruch ganz weg sein?