Verdunstungskälte - Wand befeuchten

Hallo an gute Geister,

anlässlich der bekanntermaßen höheren Temperaturen ist der Bedarf gewachsen, das Raumklima noch weiter zu optimieren.

Eigentlich ist die Wohnung, um die es geht, schon mal nicht schlecht. Altbau EG, heizt nicht so schnell auf. Rollläden ermöglichen, die Hitze vor dem Fenster abzufangen. Weiterer Vorteil der Wohnung: Es gibt zur Küche einen Lichtschacht, etwa 6-8 qm Bodenfläche, der unten im EG ziemlich lange noch kühle Luft spendet und so die Möglichkeit bietet, die Wohnung selbst tagsüber darüber lüften zu können.

Allerdings wissen wir aus dem letzten Jahr, dass das irgendwann mal bei längeren Hitzeperioden auch nachlässt. Daher die Idee, die Wände des Schachtes gelegentlich mal mit einer Ladung Wasser zu versehen von wegen Verdunstungskälte. Doofe Idee, sinnlos oder genial?

Der Boden des Schachtes ist wohl auf Gehsteighöhe, die Wohnung dezentes Hochparterre, im Schacht und zwei dickere Rohre, ansonsten nix.

Herzlichen Dank für fachkundigen Rat.

:tropical_drink:

Moin,

hmm… ganz kapiert habe ich Deinen Schacht nicht - wenn Hochparterre dann ist der Boden des Lichtschachts also 150-200 cm unter dem Boden der Wohnung (EG).
Wenn Du nun Wasser in den Schacht kippst, verdunstet das Wasser und der Boden des Schachtes wird sich leicht abkühlen und der wärmere Wasserdampf (nicht wirklich Dampf, aber feuchtere, warme Luft) hochsteigen…
Wenn dann die Tür/Fenster offen ist: tropisch (übertrieben, denn die Temperaturunterschiede dürften bei vlt. 2-3 Grad mehr liegen…)

Verdunstungskühle - das ist immer noch keine „Klimaanlage“ - auf der Sonnenseite die Außenwand befeuchten kann dann schon was „bringen“. Nur keine Wunder…

LG
Ce

hi,

Üblich will man in Wohnungen, die auch noch Altbau sind, möglichst wenig Wasser haben.

Ob es sich nun ‚rechnet‘, dass der Wasserdampf zwar außen bliebt, die Wände aber dadurch abkühlen und man ‚nur‘ die kalte Luft bekommt, bezweifel ich mal.

Schon weil es da drin ja kalt ist, und die Verdunstung dadurch behindert wird.
Außerdem fehlt der Luftzug um die Verdunstung zu steigern. Dieser entsteht nur, wenn die nasse Luft direkt in die Wohnung gelangt.

grüße
lipi

Davon würde ich dringend abraten! Über Dir wohnen auch noch Leute oder?
Bekannten ist es im Winter passiert, dass an der Decke und an einer Wand über dem Fliesenspiegel Feuchtigkeit auftauchte. Es stellte sich dann heraus, dass ein Lichtschacht innen Kondenswasser aufwies und das dass diese Schäden verursachte. Und das kann Dir auch passieren, bzw. den/en die über oder unter Dir im Souterrain wohnen. Du hast dann zwar ´ned Bude die ´n halbes Grad kühler ist aber wenn Du als Verursacher geortet wirst, haste auch ein richtiges Problem am Hals. ramses90

Ich weiß nicht, ob Dir meine Antwort weiterhilft.
Meine Wohnung ist das sog. Souterrain in einem mehr als 100 Jahre alten Bau. Einige Feuchtigkeitsschaden an den Außenwänden waren durch schlampige Instandsetzung beim Wiederaufbau bedingt,.
Mittlerweile ist die Wohnung fast grundsaniert, überwiegend mit abschließend diffusionsoffenem Silikatputz. OhneTapeten.
Ich verbessere bei der Hitze das Raumklima, indem ich auch mit Verdunstungskälte vorgehe. Allerdings das Wasser nicht auf die Wände gesprüht, sondern in die RaumLuft verteilt.
Ich hätte warum auch immer Bedenken, die Wände meiner feuchtigkeitssensiblen Wohnung mit noch mehr „Arbeit“ zu befrachten.
LG
Amokoma1

Und dann steigt in der Wohnung die Luftfeuchte auf 100 %. Die „gefühlte“ Temperatur ist dann höher als die tatsächliche Temperatur. Besser wäre eine Wärmepumpe (Baumarkt).
Udo Becker

1 Like

Hallo,
wenn Dir die Waende gehoeren (Eigentum) dann darfst Du das entscheiden, denn Du zahlst. An anderer Leute Eigentum kann schnell mal etwas schiefgehen, was Deine Versicherung eher ungern reguliert.

Vielen Dank für die Antworten, auf die ich hiermit in einem Rutsch antworte.

Ich habe mir so etwas gedacht. Es lag die Vermutung im Raum, dass das Problem Schimmel und Co. angesichts der hohen Temperaturen nicht so relevant wird. Es ist ja nicht so, dass das da sowieso in den Schacht reinregnet… falls es mal regnet.

Wir können uns, glaube ich, sowieso nicht so sehr beschweren. Gestern hatten wir 10 Grad Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur und das ganz ohne irgendwelche Klimageräte.