Veredelter kirschbaum hatte andere pläne

hallo

ich habe vor jahren eine kirschbaum eingepflanzt. dieser hat vor der veredelten stelle euben seitentrieb entwickelt welcher nun der eigentliche baum geworden ist. leider sibd die kirschen darauf eher nur hautummantelte kerne.
der veredelte trieb ist sehr kümmerlich, aber noch am leben.
meine frage: kann ich den dicken teil wegschneiden, damit der eigentlich gewünschte ast sich entwickeln kann, oder geht mir dann der ganze baum ein?

Servus,

Du kannst den Austrieb der Unterlage abnehmen, wenn das Edelreis lebt - keinesfalls vor Ende Februar, für Kirschen generell eher Sommerschnitt -, aber das wird nichts daran ändern, dass der Baumschuler hier Edelreis und Unterlage in einer unpassenden Kombination kopuliert hat. Es ist auch möglich, dass das Edelreis schlicht krank ist - auf dem Foto sieht man sehr wenig davon.

Kurzer Sinn: Lieber jetzt, wo Du noch ein paar Jahrzehnte Zeit hast, neu pflanzen: Nimm Dir den Sommer über Zeit, eine gute Quelle und eine passende Sorte zu finden, dann hast Du zur Pflanzzeit im Oktober etwas, woraus mehr und Besseres werden kann.

Und lass Dir unbedingt die Grundlagen der Kronenerziehung bei Kirschen beibringen - Kirschen sind Divas, da kann man anders als bei Äpfeln und Birnen praktisch nichts mehr hinterher korrigieren, wenn man Fehler beim Erziehungsschnitt gemacht hat.

Schöne Grüße

MM

danke für deine fachliche info. ich hab ihn irgendwo bestellt und schlichtweg nicht erkannt, daß der seitentrieb übernimmt.

wie du sagst, ich werd mich einlesen und nicht mehr industrieware kaufen.

ich schneide ihn ja echt extrem ungern zusammen, aber ein paar gute kirschen sind den versuch schon wert :wink:

danke!

Das machst Du mit einem einzigen, möglichst glatten Schnitt, möglichst nah an der Verzweigung. Und, wie gesagt, besser im Juli als jetzt. Die Holzkirschen, die Du jetzt hast, sind nicht einmal für die Vögel besonders gut: Wenn man für die etwas tun will, setzt man besser Kornelkirschen oder Felsenkirschen - Kornelkirschen übrigens auch eine hübsche Bereicherung für Selbstversorger-Gärten: Wenn man die Zeit nimmt und den richtigen Zeitpunkt abpasst, kann man Kornelkirschen, einen völlig anspruchslosen Busch und wertvolle Bienenweide mit ganz früher Blüte, auch gut für den eigenen Bedarf ernten und verarbeiten.

Wenn Du den Baum ersetzen möchtest - was ich in so einer Lage täte: Es gibt durchaus auch gute Baumschulen, die Versand anbieten. Ich kann Dir da die Baumschule Brenninger ans Herz legen - nein, das ist keine Reklame, ich krieg da keine Provision, bin auch nicht verwandt oder verschwägert. Ich find es einfach klasse, dass sich da einer mit allem Können seines Handwerks in einer Sache engagiert. Wenn Du über die bei Brenninger recht ordentlichen Beschreibungen hinaus besondere Ansprüche hast, z.B. schweren, tonigen Boden, der nicht so gut für Kirschen geeignet ist, kann man Dir bei Brenninger auch telefonisch gut bei der Wahl helfen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

ach, und zum Einlesen:

• Rudolf Metzner, ‚Das Schneiden der Obstbäume und Beerensträucher‘, und recht ausführlich, in erster Linie für Obstbauern und ausgesprochene Liebhaber,

• Winter/Janssen et al, ‚Lucas‘ Anleitung zum Obstbau’, beide beim Verlag Eugen Ulmer - wo übrigens u.a. auch die recht instruktive Monatszeitschrift „Obst und Garten“ erscheint. die ein recht breites Spektrum von Themen, angefangen mit Bauanleitungen für Hummel-Nistmöglichkeiten über eine zehnteilige Einführung in die Imkerei bis zu Besprechungen von neuen Sorten wie Kiwis, Inkabananen und Maibeeren enthält. Keine ideologischen Scheuklappen, aber von lauter Leuten mit Liebe zum Gartenbau und guter Fachkenntnis geschrieben.

Schöne Grüße

MM

3 Like

vielen dank für deine literaturinfo. da ich nicht nur einen kirschbaum hab, sondern auch noch apfel, williamsbirne etc. sollte ich mich echt mal damit auseinander setzen. dein beiden vorschläge sind da sicher ein guter einstieg.

lg

michael

:wink: auch wenn du provision bekämst, es wär trotzdem immer noch ein guter tipp und eine WIN-WIN situation!

eine frage noch: du schreibst ich soll ihn erst im märz oder juni schneiden. also nachdem er ausgetrieben und geblüht hat. führt das in meinem fall nicht dazu, daß er den „holzkirschentrieb“ noch weiter voranbringt und den edlen noch mehr vernachlässigt? wenn ich ihm den ast vor dem austreiben nehmemüsste dann nicht die ganze kraft in den veredelten teil gehen?

Servus,

dass man bei Kirschen generell keinen Winterschnitt macht, hängt damit zusammen, dass diese besonders empfindlich auf Verletzungen sind und auf Wunden, die nicht sehr schnell verheilen können (und das können sie nur in der Vegetationsperiode) in der Regel mit Gummifluss reagieren. Außerdem sind Kirschen (und andere Steinobstarten) recht empfindlich auf Frost, eine offene Wunde im Februar würde je nach Temperaturverlauf wahrscheinlich zum Absterben auch des Edelreises führen. Außerdem regt Winterschnitt immer den Austrieb schlafender Knospen an; das würde in diesem Fall dazu führen, dass die Unterlage, aus der der Baum die neue Stammverlängerung gebildet hat, sehr schnell nach dem Abnehmen wieder austreibt.

Übrigens ist auch der Winterschnitt bei Kernobst eine im Liebhaberanbau eigentlich obsolete Sache - in der traditionellen, wenig spezialisierten Landwirtschaft wurde der Winterschnitt bei Kernobst nur aus arbeitswirtschaftlichen Gründen vorgenommen: Im Januar - Februar war sonst etwas weniger zu tun, falls man keine großen Forstarbeiten zu erledigen hatte, während die Zeit für den Sommerschnitt mit anderen Arbeitsspitzen zusammenfiel. Winterschnitt wird, weil er andere ungünstige Auswirkungen hat, insbesondere den Austrieb anregt und damit einen „unruhigen Baum“ fördert, heute im gewerblichen Obstbau überhaupt nicht mehr praktiziert, nur noch im Weinbau.

Schöne Grüße

MM

unglaublich wie gut du dich auskennst und erklären kannst. so versteh ichs und bin guter dinge, daß ich aus meiner holzkirsche, wie du sie bezeichnest, doch noch was machen kann.

danke nochmals!

Servus,

und mit der ‚Holzkirsche‘ hast Du mich erwischt, das ist ein umgangssprachlicher, möglicherweise auch regionaler Ausdruck. Richtig wäre Weichselkirsche oder Vogelkirsche.

Schöne Grüße

MM

holzkirsche passt schon so, find ich lustig und passt so gut, weil ja praktisch nur ummantelter kern… :slight_smile: