Das machst Du mit einem einzigen, möglichst glatten Schnitt, möglichst nah an der Verzweigung. Und, wie gesagt, besser im Juli als jetzt. Die Holzkirschen, die Du jetzt hast, sind nicht einmal für die Vögel besonders gut: Wenn man für die etwas tun will, setzt man besser Kornelkirschen oder Felsenkirschen - Kornelkirschen übrigens auch eine hübsche Bereicherung für Selbstversorger-Gärten: Wenn man die Zeit nimmt und den richtigen Zeitpunkt abpasst, kann man Kornelkirschen, einen völlig anspruchslosen Busch und wertvolle Bienenweide mit ganz früher Blüte, auch gut für den eigenen Bedarf ernten und verarbeiten.
Wenn Du den Baum ersetzen möchtest - was ich in so einer Lage täte: Es gibt durchaus auch gute Baumschulen, die Versand anbieten. Ich kann Dir da die Baumschule Brenninger ans Herz legen - nein, das ist keine Reklame, ich krieg da keine Provision, bin auch nicht verwandt oder verschwägert. Ich find es einfach klasse, dass sich da einer mit allem Können seines Handwerks in einer Sache engagiert. Wenn Du über die bei Brenninger recht ordentlichen Beschreibungen hinaus besondere Ansprüche hast, z.B. schweren, tonigen Boden, der nicht so gut für Kirschen geeignet ist, kann man Dir bei Brenninger auch telefonisch gut bei der Wahl helfen.
Schöne Grüße
MM