Verehrung Vishnus

Hallo zusammen

Ich muss ein Dossier über den hinduistischen Gott Vishnu schreiben und muss unter anderem schreiben, wofür er verehrt wird und wichtiger, wie er verehrt wird. Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden. Vielleicht kennt jemand von euch eine Seite im Internet, auf der ich die Infos finde?

Vielen Dank!

Hi

Diese Seite sollte dir helfen:

http://www.google.de
Versuch es dort mit dem Suchwort „Vishnu“
oder vielleicht auch „Vishnu + Kult“.
Und das geht sogar auf Englisch! „Vishnu + cult“

Sorry, aber wenn du dir nichtmal die Mühe machst eine Suchmaschine zu betätigen habe ich keine Lust, meine Lebenszeit für eine Erklärung zu opfern.

lg
Kate

Da du dir nichtmal die Mühe machst, meine Frage genau zu lesen habe ich keine Lust, deine Antwort zu lesen. Nein, im Ernst. Ich habe doch in meiner Frage geschrieben, dass ich im Internet gesucht habe (und nicht nur kurz gesucht, sondern wirklich lange aber das tut ja hier nichts zur Sache) und dazu nichts gefunden habe. Dazu habe ich natürlich google (guter Witz in deiner Antwort) verwendet und auch die Schlagwörter Vishnu und Kult usw. eingegeben. Nur leider habe ich damit keine Ergebnisse gefunden, was ich in meiner Frage ja eigentlich schon geschrieben habe.

Aber ich kann meine Frage etwas spezifischer ausführen: Gibt es zum Beispiel Feste, die Vishnu gewidmet sind, oder die sonst etwas mit ihm zu tun haben (so wie z.B. Navana, das Durga gewidmet ist)?

2 Like

Da du dir nichtmal die Mühe machst, meine Frage genau zu lesen
habe ich keine Lust, deine Antwort zu lesen. Nein, im Ernst.
Ich habe doch in meiner Frage geschrieben, dass ich im
Internet gesucht habe (und nicht nur kurz gesucht, sondern
wirklich lange aber das tut ja hier nichts zur Sache) und dazu
nichts gefunden habe. Dazu habe ich natürlich google (guter
Witz in deiner Antwort) verwendet und auch die Schlagwörter
Vishnu und Kult usw. eingegeben. Nur leider habe ich damit
keine Ergebnisse gefunden, was ich in meiner Frage ja
eigentlich schon geschrieben habe.

… da frage ich mich doch glatt wie ich dann nach nichtmal einer Minute suchen das http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/vo… finden konnte… (nur mal so zum Einstieg)

Gruß Bats

Hi

Also verarschen kann ich mich auch alleine.

Du musst nur das Wort „Vishnu“ eingeben und bekommst schon auf deutsch zig Ergebnisse, geschweigedenn auf Englisch.

Und ist deine wikipedia kaputt? Aus wiki selbst kann man nicht zitieren, aber Wiki HAT Zitate von nützlicher Literatur.

nimm diesen Artikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Vishnu
Und sieh dir die unendliche Masse an Fußnoten an. Im Übrigen ist der Olivelle sehr zu empfehlen.

Als Übersicht für deine Frage ist der Artikel „Vishnuismus“ geeignet. Auch diese Seite http://www.bbc.co.uk/religion/religions/hinduism/dei…

Alles wissenschaftlichere findest du über Google Scholar oder die Google Büchersuche.

Und wir sollen dir jetzt glauben dass du Sisyphus-Arbeit mit einem gut verbreiteten Suchbegriff wie diesem betrieben haben sollst?

lg
Kate

1 Like

Vielen Dank Bats, die Seite ist informativ und hat meine Frage beantwortet. Es spielt wahrscheinlich keine Rolle, ob ich mich hier rechtfertige oder nicht, ihr glaubt mir sowieso nicht.

Und Kate, natürlich habe ich Vishnu eingegeben. Aber ich habe trotzdem keine Feste gefunden. Wenn ich Feste gefunden hätte, hätte ich hier wohl kaum meine Frage gestellt.
Auf solche Seiten wie der BBC Artikel bin ich auf viele gestossen, aber da steht ja nun wirklich nichts von einem Feiertag.
Mein Problem war, dass ich nur Feste fand, bei denen eine Inkarnation von Vishnu gefeiert wird (z.B das Rama Navami). Ich musste aber Feiertage finden, die Vishnu gewidmet sind, unabhängig von seinen Inkarnationen. Durch das Dokument, das Bats vorgeschlagen hat, habe ich nun ein paar davon gefunden. Aber wenn du tatsächlich zum Beispiel das Harishayani Ekadashi Fest (das nur 130 Ergebnisse erzielt auf google, übrigens) nach kurzem Suchen findest, dann schön für dich. Bei mir ging’s halt nicht so schnell.

Und mir ist’s eigentlich egal, ob ihr mir glaubt oder nicht. Hilft mir auch nicht weiter wenn ihr mir glaubt.

Auf solche Seiten wie der BBC Artikel bin ich auf viele
gestossen, aber da steht ja nun wirklich nichts von einem
Feiertag.

Also, ICH habe vin all dem null Ahnung und bin gerade nach ein paar Sekunden auf das Devshayani-Fest gestoßen, mit über 11.000 Einträgen.

Aber wenn du tatsächlich zum Beispiel das Harishayani Ekadashi
Fest (das nur 130 Ergebnisse erzielt auf google, übrigens)
nach kurzem Suchen findest, dann schön für dich. Bei mir
ging’s halt nicht so schnell.

Das streitet ja hier keiner ab, dass es dir offenbar schwerer fällt, aber dafür können Kate und Wombats doch nix.

Und mir ist’s eigentlich egal, ob ihr mir glaubt oder nicht.
Hilft mir auch nicht weiter wenn ihr mir glaubt.

Im Gegenteil. Wenn man dir geglaubt hätte, hätte keiner sonst gegoogelt und du hättest auch den Link nicht bekommen-
LG

Also, ICH habe vin all dem null Ahnung und bin gerade nach ein
paar Sekunden auf das Devshayani-Fest gestoßen, mit über
11.000 Einträgen.

Oh mann. Du hättest mir ja auch einfach das Devshayani-Fest vorschlagen können. Es wäre ja toll gewesen wenn auch ICH und nicht nur DU und die anderen nach ein paar Sekunden auf ein Ergebnis gestossen wäre. War aber leider nicht der Fall.

Im Gegenteil. Wenn man dir geglaubt hätte, hätte keiner sonst
gegoogelt und du hättest auch den Link nicht bekommen-
LG

Doch. Denn es ja sehr gut möglich ist, dass ich die nicht die richtigen Schlagwörter gegoogelt habe und deshalb nichts fand. Gibt man andere Schlagwörter ein, kommt man auf andere Ergebnisse und ich habe offensichtlich nicht die richtigen Schlagwörter eingegeben.

Das streitet ja hier keiner ab, dass es dir offenbar schwerer
fällt, aber dafür können Kate und Wombats doch nix.

Ich habe nie geschrieben, dass Kate und Wombats Schuld daran sind, dass es mir schwer fällt. Wieso sollte ich auch? Ich habe lediglich gesagt, dass ich nach der Suche auf kein einziges Ergebnis gekommen bin. Ich hätte hier wohl kaum meine Frage gestellt, wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass jemand anderes auch nichts finden würde. Ich hoffte, dass man mir ganz einfach eine Seite zeigen würde, wie z.B die, die Wombats vorgeschlagen hat. Aber offensichtlich muss man hier einem doch noch unterstellen, faul zu sein. Ich weiss, dass im Internet viele Leute Fragen schreiben, weil sie einfach zu faul sind zu suchen. Ich kann schon nochmals wiederholen, dass ich gesucht habe. Aber da jetzt meine Frage beantwortet ist und ich mein Dossier geschrieben habe, ist es ja eigentlich nicht mehr nötig, hier weiterzudiskutieren.