Verein

Liebe/-r Experte/-in,

ich wollte mit ein paar Freunden einen Verein gründen um Sporthallen günstiger nutzen zu können, evtl einen Faschingswagen zu gestalten und evtl auf Festen einen Stand zu stellen. Brauche ich dafür einen e.V. oder reicht es einen nicht eingetragenen Verein zu gründen???
Wenn man einen e.V. bräuchte was muss ich dazu wissen? welche risiken bestehen? Kommen kosten auf uns zu? Wenn ja wie hoch?
Fragen über Fragen, ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten :smile:

Freundliche Grüße Hanns-Peter Wachter

Hallo Hanns-Peter Wachter,

das sind ja wirklich alle Fragen auf einmal und die vollständige Beantwortung würde Tage oder mehrere Seiten benötigen, aber vielleicht erst mals das Wichtigste.

Die Frage ist was wollt ihr (im rechtlichen Sinne)

Ein „e.V“ hat den Vorteil, dass er rechtsfähig ist. Das heisst nicht, dass nicht auch ein nichteigetragener Verein rechtsfähig ist. So lange sich alle einig sind ist er das auch (nach außen) aber spätestens, wenn es zum Streit kommt ist es schwer nachzuweisen was (in der Satzung) vereinbart wurde, weil er ja nirgend wo eingetragen ist. Wollt Ihr Veträge abschließen ist davon auszugehen, dass der Vertragsparten darauf besteht, dass ihr eingeragen seid. Also Nachfragen.

Wer Fördermittel beantragen will, braucht meistens eine e.V.

Natürlich kostet das Geld und Zeit. Mindestens braucht ihr 7 Personen, eine Satzung (die kostet nur Zeit) und die Eintragung geht nur über einen Notar (der kostet Geld- wieviel weiß ich jetzt nicht aktuell). Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn ihr mit dem Verein über lange Zeit arbeiten wollt und rechtsgeschäftlich tätig werden wollt. Aber Achtung: Ein Verein ohne Anerkennung der Gemeinnützigkeit wird wohl Geld kosten. Körperschaftssteuer. Am besten googeln…

Vielleicht reicht euch auch eine einfache GBR (http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_b%C3%BCrge…)

Ist das ein Anfang? - Sonst frage einfach weiter…

freundliche Grüße von Petra

Hallo,

viele Fragen. Also, man muss keinen „e.V.“ gründen. Ein normaler Verein geht zu diesem Zweck auch. Wenn der Verein allerdings gemeinnützig sein soll, muss er auch eingetragen sein.
Zur Gründung sind mind. 7 Mitglieder nötig, sowie ein erster Vorstand, ein Kassier und ein Schriftführer.
Kosten entstehen beim „e.V.“ durch die Anmeldung beim Notar und die Eintragung im Vereinsregister. Das ist aber überschaubar würde ich sagen.
Ein Notar kann bei der Vereinsgründung auch gut beraten (zumindest bei uns in Bayern übernehmen das die Notare).
Es gibt auch viele Infobroschüren zur Vereinsgründung, z.B. auch vom Finanzamt oder eben vom Notar.
Ist der Verein nicht eingetragen, hat der Vorstand eine stärkere persönliche Haftung, glaube ich. Hier sollte aber auch der Notar nähere Infos haben.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß!

Hallo,

vielen dank für die antwort, bin jetzt ein wenig schlauer und mir sicher das es ohne weitere hilfe von außen nicht wirklich machbar ist :smile:

in diesem sinne, noch nen schönen tag

beste grüße hanns-peter wachter

Hallo,
es tut mir Leid, aber leider kann ich nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Neo

Vereinsgründung

Hallo Hansi,

ich möchte Dir hier auch noch ein paar praktische Tipps zu Deiner Frage geben:

Insbesondere bei der Frage der Sporthallennutzung wird Dir sicher die zuständige Verwaltung sofort auf Anfrage mitteilen können, welche Anforderungen an die Mieter und/oder Nutzer gestellt werden: Sicher will man einen „Verantwortlichen“ sicher fixiert wissen, also wird dort bestimmt ein eingetragener Verein mit der vorgelegten Kopie des Vereinsregisterauszugs bevorzugt werden.

Das wäre auch mein Tipp, zumal sich beim der Aufwand und die Gründungskosten mit rund 100,- € in Grenzen halten

http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm

und zudem auch die Chance auf Fördergelder besteht:

http://vereinstipps.senselab.org/category/tags/f%C3%…

Über ein kurzes Feddback würde ich mich freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.