Verein gründen?

Guten Tag,
ich möchte gerne einen Pfadfinder Verein gründen, hier auf dem Land.

Die Frage ist jedoch, darf ich, oder in wieweit darf ich dadurch denn Geld einnehmen? Ich habe zwar die entsprechende Grundstücksgröße und auch die entsprechenden großen Räume bereits vorhanden, das wäre nicht das Problem Bautechnisch, sondern es müßten erstens Gelder fließen die den Verein zu gute kommen, als auch eine Aufwandsentschädigung für mich, als Betreiber, denn von Luft und Liebe kann ich ja auch nicht Leben und ich würde schon so mindestens 2 Tage die Woche anbieten wollen.

Ich dachte ich könnte z.b. eine einmalige Gebühr nehmen, bzw. Jahresbeitrag, der mir zu gute kommt, wie darf soetwas aussehen?

Wenn ich mir erstmal Gedanken darüber mache, scheint die Sache jedoch rechtlich schwierig zu werden, oder?

Ich würde mich über Antworten freuen
Mfg.

Deine altruistischen Gefühle in Ehren, aber:
1.
in welchem Land möchtest Du das tun ?
2.
Pfadfinder als Verein sind keine Pfadfinder sondern lediglich ein Verein. Padfinder als solche s i n d Pfadfinder. Da ist eigene Initiative gefragt, die kostet was. Zuschüsse von Fonds oder staatlichen Stellen sind da kaum drin.

MfG Wolfo (Pfadfinderschaft Grauer Reiter)

Guten Tag,
ich möchte gerne einen Pfadfinder Verein gründen, hier auf dem
Land.

Die Frage ist jedoch, darf ich, oder in wieweit darf ich
dadurch denn Geld einnehmen? Ich habe zwar die entsprechende
Grundstücksgröße und auch die entsprechenden großen Räume
bereits vorhanden, das wäre nicht das Problem Bautechnisch,
sondern es müßten erstens Gelder fließen die den Verein zu
gute kommen, als auch eine Aufwandsentschädigung für mich, als
Betreiber, denn von Luft und Liebe kann ich ja auch nicht
Leben und ich würde schon so mindestens 2 Tage die Woche
anbieten wollen.

Ich dachte ich könnte z.b. eine einmalige Gebühr nehmen, bzw.
Jahresbeitrag, der mir zu gute kommt, wie darf soetwas
aussehen?

Wenn ich mir erstmal Gedanken darüber mache, scheint die Sache
jedoch rechtlich schwierig zu werden, oder?

Mfg.

1. in Niedersachsen, Deutschland.

2. Es geht nicht um staatliche zuschüße oder Fonds, sondern eher um Gesetze und Vorschriften, ich möchte natürlich Geld beziehen durch Eltern der Kids, also z.b. Monatsbeiträge.

Da ist mir ja auch egal, ob es ein Verein wird oder ein Club oder ähnliches.
Es gibt ja für alles Bestimmungen und Grundlagen, in Deutschland.

Hallo,

hier gibt das zuständige Finanzamt sowie das Vereinsregister nähere Auskunft.

Hallo,

bzgl. deiner Fragen inwieweit darf ich geld einnehmen kommt jetzt kurz eine gegen frage, weill ich kein missverständnis aufkommen lassen möchte.

„Soll der Verein als dein Einkommen dienen bzw. was meinst du mit ‚…ich würde schon so mindestens 2 Tage die Woche anbieten wollen‘??“

Denn wenn du als Verein fungierts ist es meistens so das Vereine nicht gewinnorientiert sind. Es müsste in deinen Fall dan so sein, das du als ‚Einzelunternehmer‘ z.B. das Grundstück/Gebäude an einen Verein vermietest.
Jedoch bin ich mir selber nicht so sicher ob man das auf diese Art und Weise spielen kann.

Das müsste ich also selber auch erst mal aussuchen. Jedoch kann das etwas dauern.

Die Pfadfindergruppe bei der ich Mitglied bin ist die Geschichte so, das wir von der Gemeinde eine Land pachten auf dass wir unser Vereinshaus gebaut haben.

Wenn du schneller antworten haben möchtest währe es ratsam um sich an den DPSG bzw. VCP zu wenden die sollten schon wissen wie man was machen kann.

Mfg

Guten Morgen,
also, ich dachte es mir so, das der Verein sich wie gesagt einmal Finanziert aus den Beitragsseinnahmen, und aus Spendengelder.
Dieses Geld wird natürlich vorwiegend benötigt um die ganze sache am laufen zu halten, z.b. für Spielzeug, kleine Werkzeuge, Spritkosten für eventuelle einzelunternehmung die dann auswärts stattfinden, Snacks, trinken … , etc.

Ja, z.b. das Gebäude den Verein vermieten war auch mein erster Gedanke, jedoch ist die Frage, ab wann ist es ein Verein, und wenn es so möglich wäre, wer soll den Vertrag unterschreiben, ich selbst? beide?

Geld verdienen steht dabei auch nicht an erster Stelle. Es wäre jedoch schön, wenn ich z.b. 100€ im Monat dabei über hätte + Strom und eventuell Heizkosten.

Es geht genauer gesagt darum,
Also mein Sohn ist acht Jahre alt, mein Ziel wäre natürlich die Altersklasse so 6 - 10 Jahre, jedoch ergibt sich das sehr wahrscheinlich.

Die Aufgaben oder auch Spielerisches Lernen, würde ich natürlich über das Internet ausarbeiten, im vorfeld.

Das letzendliche Ziel ist natürlich sehr vielseitig, einmal kommen die Kinder zusammen, teils auch Eltern, mein Sohn kommt mit anderen Kindern zusammen, Alle Kinder die dann dabei sind,die lernen dann ja ganz einfache alltagshilfen, haben Spaß dabei und und und.

Ich denke das ich da zuspruch bei den Eltern bekommen würde.

Meine Bedenken sind natürlich, falls ich zur Vereinsgründung mehrere Mitglieder bräuchte, die Mitbestimmungsrecht usw. hätten, würde ich es nicht tun, denn es geht ja um mein Haus und Hof, da bin und bleibe ich der Chef :wink:

Was würdet ihr von soetwas halten?

Ok, nach meinen Erfahrungen muß ein Verein, wenn er rechtsgültig bestehen ind finanztechnisch korrekt sein soll, beim zuständigen Amtsgericht bzw. Vereinsregister angemeldet sein. Am besten gehst Du mal dorthin, sprichst mit den Leuten und machst dann das, was die dir empfehlen. Diesen Weg haben wir auch shcon mal hinter uns gebracht und es ist uns hierbei ganz gut gegangen (keine Probleme mit der rechtlichen Abwicklung.)

Tschüß. Viel Glück dabei.

1. in Niedersachsen, Deutschland.

2. Es geht nicht um staatliche zuschüße oder Fonds, sondern
    eher um Gesetze und Vorschriften, ich möchte natürlich Geld
    beziehen durch Eltern der Kids, also z.b. Monatsbeiträge.

Da ist mir ja auch egal, ob es ein Verein wird oder ein Club
oder ähnliches.
Es gibt ja für alles Bestimmungen und Grundlagen, in
Deutschland.

Hallo,

Vereine sind dem Selbstzweck verpflichtet, zumindest gemeinnützige. Wenn Du einen Verein gründest, dann hat er einen Vorstand und Mitglieder. Die Mitgliederversammlung beschließt Einnahmen und Ausgaben. In der Regel Kostendeckung und nicht auf Gewinn abgesehen. Allerdings, wenn die Einnahmen es erlauben, Dir oder dem Vorstand eine Aufwandsentschädigung zu zahlen, gibt es Freibeträge (Steuerrechtlich). Darüber hinaus wird alles versteuert. (z.B. wenn Du vom Verein ein Gehalt beziehst). Eine weitere Möglichkeit ist die Zahlung des Vereins von Mieten an Dich (auch hier Steuerrecht beachten-Mieten und Pachten sind Einnahmen)
Gruß
Peter

Guten Tag,ich möchte gerne einen Pfadfinder Verein gründen, hier auf dem Land.
Die Frage ist jedoch, darf ich, oder in wieweit darf ich dadurch denn Geld einnehmen? Ich habe zwar die entsprechende Grundstücksgröße und auch die entsprechenden großen Räume bereits vorhanden, das wäre nicht das Problem Bautechnisch,sondern es müßten erstens Gelder fließen die den Verein zu gute kommen, als auch eine Aufwandsentschädigung für mich, als
Betreiber, denn von Luft und Liebe kann ich ja auch nicht Leben und ich würde schon so mindestens 2 Tage die Woche anbieten wollen.

Ich dachte ich könnte z.b. eine einmalige Gebühr nehmen, bzw.
Jahresbeitrag, der mir zu gute kommt, wie darf soetwas
aussehen?

Wenn ich mir erstmal Gedanken darüber mache, scheint die Sache
jedoch rechtlich schwierig zu werden, oder?

Mfg.

Pfadfinder- Verein gründen?

Hallo lieber Pfadfinder- Fan,

ich möchte mich an dieser Diskussion auch gerne beteiligen. Wenn Du formulierst

„… Meine Bedenken sind natürlich, falls ich zur Vereinsgründung mehrere Mitglieder bräuchte, die Mitbestimmungsrecht usw. hätten, würde ich es nicht tun, denn es geht ja um mein Haus und Hof, da bin und bleibe ich der Chef :wink:…“.

dann fehlt offensichtlich die Einstellung zum „WIR“, die in einem Verein unabdingbar ist: Denn bereits für eine Vereinsgründung sind stets nach § 56 BGB SIEBEN Gründungsmitglieder notwendig. Wenn Du diese Gründungsgemeinschaft nicht wünschst, dann solltest Du vielleicht einemal eher über die Gründung einer gemeinnützigen gGmbH nachdenken:

http://www.experto.de/b2c/verein/5-wichtige-gruende-…

Wäre das eventuell für Dich eine Alternative? Allerdings ist hier ein Stammkapital notwendig …

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.