Kann mir jemand Informationen was die Umwandlung von nem Verein in ein wirtschaftliches Unternehmen(wie bei den Sportvereinen…wenns gut läuft sind das ja irgendwann Wirtschaftunternehmen) angeht.
Ich hoffe ich hab meine Frage klar gestellt
Danke
Kann mir jemand Informationen was die Umwandlung von nem Verein in ein wirtschaftliches Unternehmen(wie bei den Sportvereinen…wenns gut läuft sind das ja irgendwann Wirtschaftunternehmen) angeht.
Ich hoffe ich hab meine Frage klar gestellt
Danke
Kann mir jemand Informationen was die Umwandlung von nem
Verein in ein wirtschaftliches Unternehmen(wie bei den
Sportvereinen…wenns gut läuft sind das ja irgendwann
Wirtschaftunternehmen) angeht.Ich hoffe ich hab meine Frage klar gestellt
Hi,
leider nicht klar gestellt.
Was willst du denn wissen? Es gibt viele Vereine aus dem sozialen Bereich, die sich aufgrund der neuen Förderrichtlinien jetzt in GmbH oder gGmbH umgründen.
Aber wenn du schon auf Sportvereine abstellst, da musst du bedenken, daß der „Verein“ nur für die Jugend und Freizeitkicker gilt. die „Profi“-Vereine (Abteilungen) haben längst einen anderen Status als die gemeinützigen!
gruss
Hallo local,
die Fragestellung ist für jeden klar!
Kannst du dich nicht mal entscheiden nur dort etwas zu posten, wo du auch einen konstruktiven Beitrag leisten kannst.
An Grundsätzlichem Unvermögen deinerseits kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?
MfG
StefanR
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du doch weißt, daß meine Antwort nicht paßt, so frage ich mich wo deine Antwort dann bleibt.
welche Art von Vereinen meint er denn?
Geht das für dich aus der Frage hervor?
wie sollen die umgegründet werden?
in welche Rechtsform möchte der Kollege denn die Antwort haben? Als AG, gGmbH, einzelfirma, GbR?
welche Vereine von ihrem Vereinszwcke meint er? alle, nur Sportvereine, gemeinnützige Vereine, Gewerkschaften, Parteien? (bzw. deren als Vereine gegründeten Untergliederungen)
Los du Schlaumeier, erklärs mir und du kriegst die Antwort!
gruss
PS: Solche Aufpasser wie du sind schlimmer als Kapo´s.
Hi local,
Schade,
du hast nicht verstanden.
Und bleib doch bitte sachlich.
Vielleicht liest du zunächst noch einmal in Ruhe die Frage durch,
reflektierst über die Problemstellung und stellst dann evtl. selber die
Relevanz deiner „Fragen“ zur Art des Vereins in Frage. Die sind nähmlich
weitesgehend
überflüssig.
Sorry und Tschüss!
Hallo Judge,
dankt local kommt man gelegentlich leider nicht zu den gewünschten Antworten; die Hilfsfähigkeit mancher Zeitgenossen ist leider nicht immer optimal. Aber so ist halt das Leben.
Ich kenne die Problematik hinter deiner Frage aus dem Bereich der freien Wohlfahrtspflege. Reintechnisch dürften die Gründe und abläufe bei sogenannten Sportvereinen ähnlich gestrickt sein.
Also ran an den DFB und anderen Spitzenverbänden des Sports oder der Wohlfahrtsverbände.
Sehr kompetent und informativ ist hier auch die Beratungstochter (BFS - Service GmbH)
http://www.bfs-service.de/pdf_management.php?nr=
der BFS
http://www.sozialbank.de/
So, wenn ich dir damit etwas weiterhelfen konnte, dann bewerte doch mal mein Posting und das von local.
Ich bin gespannt!
MfG
SR
ist ein sehr umfangreiches Thema kann hier im Forum nicht mal nebenbei beantwortet werden.
Die Frage ist nur dahingehend eindeutig, dass sie von tiefer Ahnungslosigkeit zeugt.
Local hat mit seinen Antworten voellig Recht, ob das einem passt oder -nicht.
Selbstverstaendlich kann ein Verein in eine andere Rechtsform ueberfuehrt werden. Dazu muss man sich aber im Gesellschaftsrecht und Steuerrecht auskennen.
Vereinsrecht gehoert mit zum Gesellschaftsrecht.
Zu dieser komplizierten Thematik gibt es dicke Buecher, jede Menge Dissertationen und viele, viele Stunden Vorlesungen an der Uni.
Also nix mit paar Infos!
Google mal nach „Rechtsformwechsel Verein“, das gibt einen Vorgeschmack!
Gruss, Petersen
dankt local kommt man gelegentlich leider nicht zu den
gewünschten Antworten; die Hilfsfähigkeit mancher Zeitgenossen
ist leider nicht immer optimal. Aber so ist halt das Leben.
Seit wann ist Nachfragen gleichzusetzen mit verminderter Hilfsfähigkeit?
Ich kenne die Problematik hinter deiner Frage aus dem Bereich
der freien Wohlfahrtspflege. Reintechnisch dürften die Gründe
und abläufe bei sogenannten Sportvereinen ähnlich gestrickt
sein.
Toll! Also die Umwandlung des BVB in eine AG ist gleichgestrickt wie die Umwandlung einer Werkstatt für Behinderte die bisher von einem gemeinützigen Verein getragen wird in eine gGmbH?
Oder: der Verein der Pferdefreunde kauft sich gemeinschaftlich einen tollen Hengst und läßt den wirtschaftlich „decken“ dazu wird der Verein in eine besitz GmbH umgegründet.
alles der selbe Schmonz? Bist du dir da sicher?
Sehr kompetent und informativ ist hier auch die
Beratungstochter (BFS - Service GmbH)
http://www.bfs-service.de/pdf_management.php?nr=
der BFS
http://www.sozialbank.de/
- die Bank der Wohlfahrtsverbände. Die bieten Paper, Seminare
und ggf. auch Schulung zum Thema.
im ersten Link funktioniert ein PDF nicht und das zweite ist auch keine Antwort im weitesten Sinn auf die Frage.
Der zweite Link und der Verweis auf die Seminare hilft aber bestimmt weiter *FG*
So, wenn ich dir damit etwas weiterhelfen konnte, dann bewerte
doch mal mein Posting und das von local.
Ich hab jetzt mal dein posting beurteilt, sonst nicht mein ding, aber wenn du hier mit Nullnummern den Dicken machst, werd ich grimmig.
Die Frage ist nur dahingehend eindeutig, dass sie von tiefer
Ahnungslosigkeit zeugt.
Über die Tiefe meiner Ahnungslosigkeit könnten wir uns jetzt zwar streiten aber was solls…ahnungslos bin ich und um diesen Zustand zu ändern hab ich meine Frage hier gestellt. Naja…
Zu dieser komplizierten Thematik gibt es dicke Buecher, jede
Menge Dissertationen und viele, viele Stunden Vorlesungen an
der Uni.
Also nix mit paar Infos!
Was für eine Schlußfolgerung…*kommausdemstaunengarnetmehrraus*
Gruß Judge
Hallo Judge,
zu Deiner interessanten Rechtsfrage möchte ich dir hier gleich ein paar Hinweis geben:
Grundsätzlich kann man eine sinnvolle Aufteilung von eingetragenen Verein ( Gemeinnützigkeit ) und gewinnorientierter GmbH oder UG ( keine Gemeinnützigkeit ) vornehmen und hat damit auch eine klare steuerliche Trennung und Sicherung der Steuerfreiheit im Verein.
Andererseits kann man aber auch eine Gemeinnützigkeit auch genauso mit einer gUG oder gGmbH realisieren. Dazu wird hier im nachfolgenden Link auch eine klarer sachlicher Checklisten-Vergleich mit wichtigen Details aufgezeigt:
Gleichzeitig eignet sich auch eine gUG oder gGmbH bei einer wirtschaftlichen Umgestalltung von Vereinen.
http://www.starting-up.de/gruenden/rechtsformen/ggmbh-gemeinnuetzige-gmbh.html
Der gesamte Themenkomplex wird auch hier in diesem Anwaltsportal umfassend und anschaulich behandelt:
Wegen individueller Detailfragen sollte man immer einen in derartigen Sachverhalten spezialisierten Fachanwalt vorab konsultieren, wobei man auch diese Möglichkeit zur kostenlosen Anwaltsberatung im Vereinsrecht nutzen kann:
http://www.deutsche-anwaltshotline.de/recht-auf-ihrer-website/vereinsrecht
Solche und weitere wertvolle Vereins-Tipps, sowie stets aktuelle Vereins-News und Newsletter findet Ihr auch auf meinem Vereins-Portal
http://mein-erfolgreicher-verein.de/
Beste Vereinsgrüsse aus Berlin,
Lutz Bernard, Ass. jur.
Autor und Vereins-Experte