Vereinfachte Ausgangsschrift noch zeitgemäß?!

Liebes Forum!
Mich würde es inter. an welchen Grundschulen noch die vereinfachte
Ausgangsschrift den Kindern beigebracht wird, und zu welchem Anteil
andere zum bsp. Lat.
Mein Sohn geht jetzt ins 2. Schuljahr (Rheinland-Pfalz) und ich habe
wirklich meine Schwierigkeiten beim lesen von Texten die in Schreibschrift geschrieben sind. Ich weiß, das ich nicht die einzige Mutter bin!
Gruß sonja.sonnenschein66

Hallo Sonja,
in Bayern wird seit einigen Jahren die vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt. Auch wenn es für viele Erwachsene ungewohnt ist: Kinder, die motorisch Probleme haben, kommen damit viel besser zurecht. Und allen anderen ist das egal, die freuen sich doch, wenn sie endlich Schreibschrift schreiben können! Die Schrift ist nur leider nicht ganz konsequent, weil nicht alle Buchstaben verbunden werden können.
Gruß
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo hier in Sh ist sie auch zunehmend modern geworden, dabei gibt es so schöne Schreiblernhefte (Schreibwarenladen) wo das alphabeth in vier verschiedenen Schriften aufm Umschlag drauf ist…Das hilft einer mir befreundeten mutti ungemein, und dem Kind auch, zum nachschlagen, wenn das Kind Muttis Schrift nicht lesen kann. Soll ja auch vorkommen und ist mir früher auch so gegangen. Vielleicht ist der regelmäßige Wechsel von einer Schrift auf eine andere irgendein zusätzlicher Erziehungsautrag, damit man auch lernt mit anderen Handschriften klarzukommen…???
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Kinder haben in Bayern die Ausgangsschrift gelernt und hatten keine Probleme, finden sich allerdings mit meiner gelernten Schreibschrift nicht zurecht haben Problem beim lesen ( nicht weil ich so häßlich schreibe). Eins meiner Kinder kam jetzt in die Hauptschule und neulich sagte es das die Lehrerin auch so komisch schreibt und es manchmal ein Problem hat das zu lesen.
Es sollte halt dann doch auch bei den Lehrern angepaßt werden. Oder ganz einfach dann in Druckschrift geschrieben werden.

Hallo Sonja!

Unser Sohn hat (NRW, 1994) die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt, und rückblickend ist er (und wir auch) überhaupt nicht glücklich darüber.

Durch die „vereinfachenden“ Unterbrechungen der fließenden Schrift entsteht zwar ein auf den ersten Blick leichter überschaubares und auch leichter erlernbares Schriftbild, aber die sich daraus entwickelnde Handschrift ist m.E. eine Katastrophe.
Hackelig und krakelig, alles andere als fließend, so wie die vereinfachte Ausgangsschrift eben.

Diese Beobachtung haben fast alle Kinder und Eltern im Bekanntenkreis gemacht, sodass - würde man uns heute fragen - wir die vereinfachte Ausgangsschrift abschaffen würden.

Angelika

Hallo Angelika,

ich möchte Zweifel anbringen, was den Einfluss der ersten Schrift auf die Handschrift hat.
Unsere Söhne haben ihre ersten (prägenden?) Jahre in verschiedenen internationalen Schulen verbracht. Die Kinder lernen viel länger Druckbuchstaben als ich das vom deutschen System her kenne.
Sohn Nr. 1 - sehr runde, fast mädchenhafte Schrift.
Sohn Nr. 2 - klein, krakelig, zeitweilig unleserlich, in letzter Zeit wesentlich besser.

Meine „schreckliche Handschrift“ (und die meiner Klassenkameraden) wurde immer den beiden Kurzschuljahren angelastet (war meine 1. und 2. Klasse). Alle Eltern meckerten. Bis wir in Oberstufe einen zugereisten Lehrer bekamen, der gerade bei mir, aber auch einigen anderen, eine charaktervoll ausgeprägte Handschrift zu entdecken glaubte.

Gruß
Elke