Vereingründen + Grundstück kaufen

hallo community,

ein bekannter und ich haben letztes jahr angefangen bei uns am rheinufer zu trainieren. eine art strongman training. wir haben steine geschleppt, bäume getragen was dazu gehört … das raus ist eine kleine gruppe geworden. wir sind 10-12 verrückte die sich nun regelmässig unter der woche und am wochenende treffen um gemeinsam zu trainieren. jetzt steht der gedanke im raum einen vereinzugründen. ok, das ist nicht das problem. es gibt einen weiteren gedanken. wir bräuchten ein gründstück wo wir unsere trainingssachen parken könnten … das müsste auch recht groß sein, damit wir genug platz haben für unsere übungen … die frage ist nur, wie geht man am besten an die sache dran … suchen wir uns weitere „förderer“ um uns ein grundstück zu kaufen, gibt es zuschüsse von der stadt, dem land? mietet man ein grundstück … ich brauch ein paar grundlegende aussagen wie man das macht …

am wochenende war ich auf einem polterabend eingeladen. die haben ihren abend in einem „taubenzuchtverein“ gefeiert. optimales grundstück … ich frage mich, wie sich der verein finanziert? durch spenden? selbst bei einem mitgliedsbeitrag von 50€ kann ich mir nicht vorstellen das es reicht so ein objekt zu mieten von der größe …

vielleicht habt ihr ein paar tipps für mich!

viele grüße. tom

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen: So ne Sache braucht vor allem Zeit, wenn kein dickes Finanzpolster verhanden ist und es sich zudem um eine Randsportart handelt!

Zum ersten setzt man sich mal mit der Gemeinde in Verbindung, das muss nicht auf anhieb zu einem Gelaende fuehren, aber man macht es mal
bekannt das es sowas im Ort gibt und kommt damit ins Gespraech.
Und vor allem mit dem entsprechenden Verband in Verbindung setzten und dort spezifische Infos einholen
Dann kann man mal bei anderen Vereinen nachfragen ob…