Hallo!
Ich sitze gerade an meiner Vereinsbuchhaltung Dezember und habe folgenden Sachverhalt:
Im Oktober hatten wir ein Vereinsfest. Mehrere Ausgabenbelege wurden an diesem Tag direkt bar aus der Kasse an den Einkäufer ausbezahlt. So wurde es mir zumindest gesagt (ich selbst hatte eine Vertreterin an diesem Tag mit der Kasse beauftragt). Im Dezember habe ich erfahren, dass das Geld nicht ausbezahlt wurde. Ich musste die Ausgaben im Dezember noch an den Einkäufer überweisen (das gibt eine Buchung auf der Bank - klar)
Im Oktober-Kassenbericht habe ich einen Umsatz (von z. B. 1000 €) und Ausgaben (von z. B. 200 €). Der Kassenbestand ist also 800 € am Schluss. Nun müssen die Ausgaben wieder storniert werden (0 €) und der Umsatz auf 800 € korrigiert werden.
Ich habe zwei Möglichkeiten:
- Ich storniere die Ausgaben-Buchungen im Oktober und korrigiere die Umsatzbuchung im Oktober mit Buchungsdatum Dezember oder
- ich lasse die Buchungen im Oktober wie sie sind und erfasse im Dezember die Ausgaben als Einnahmen und erfasse eine Umsatzbuchung über 200 €?
Beides ist im Programm technisch möglich.
Ich weiß, dass das Prozedere am Fest und beide beschriebene Lösungen nicht richtig sein können, aber das kann ich nun nicht mehr ändern. Welche Buchungen sind allerdings das „richtigere“ Übel?
Danke für eure Hilfe.
Sally