Vereinsgründung

Hallo,

ich und ein paar Jungs haben einen Verein gegründet!
Wir sind jetzt an der Satzung dran und wissen nicht ganz genau, was darin enthalten sein muss!
Können wir uns das aussuchen oder gibt es Vorschriften, was unbedingt in eine Satzung muss??

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

ja es gibt Vorschriften für eine Satzung!
In den Vorschriften steht, was unbedingt in eine Satzung enthalten sein muss, was enthalten sein sollte und was enthalten sein kann!

Hier mal einen Link, wo du es genau nachlesen kannst, weil es Experten beantwortet haben!

http://www.vnr.de/b2c/verein/verein-die-vereinssatzu…

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Gruß

Stefan

Hallo Matthias,

eine Vereinsgründung kann nur mit vorhandener Satzung erfolgen. Die Gründerversammlung muss also wiederholt werden, sobald die Satzung steht.

Wegen Bestandteilen der Satzung kommt es immer ein bisschen darauf an, was für eine Art des Vereines es ist.

Ist es Tierschutzverein, muss was anderes drin stehen, wie bei einem Sportverein mit eigener Halle z.B.

Was für einen Verein möchtet ihr denn gründen?

LG
Mona

Hallo Matthias,

bin mir nicht ganz sicher, was alles drinstehen MUSS. Wir hatten uns damals eine Mustersatzung aus dem Internet runtergeladen und von einem uns bekannten Verein die Satzung genommen und dann daraus eine „gebastelt“ und auf unseren Verein abgestimmt. Manchmal merkt man auch erst später was noch fehlt oder wichtig ist (z.B. politisch unabhängig/Wahlberechtigte, für wie lange wird der Vorstand gewählt usw.). Vielleicht könnt ihr bei dem für euch zuständigen Vereinsregister (Amtsgericht) vorsichtshalber mal nachfragen. Den die prüfen eure Unterlagen für die Eintragung.
Hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen. Viel Spaß mit eurem Verein.

Kenijabe

Hallo Matthias,
die Gründung eines Vereins ist nicht sonderlich kompliziert, nur muss man ein paar Dinge beachten. Das wichtigste ist wohl die Gründung und somit die Erstellung einer Satzung. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen „eingetragenen Vereinen“ und „nicht eingetragenen Vereinen“. Der Vorteil eines eingetragenen Vereins liegt eigentlich darin, dass jeder beim Amtsgericht in das Vereinsregister sehen kann um festzustellen, wer den Verein nach außen vertritt. Zudem haftet ein e.V. nur mit dem Vereinsvermögen, wenn mal was in die Hose geht. Zumal spiet es auch im Falle einer angestrebten Anerkennung der Gemeinnützigkeit keine Rolle, ob e.V. oder nicht.
Große Unterschiede bei der Satzung bzw. der Vereinsführung gibt es eigentlich nicht. Alles Wesentliche steht im BGB §§ 21 ff http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/ Bzgl. der Formulierung und Inhalte der Satzung empfehle ich mal im Internet nach Mustersatzungen zu googeln.

Eine gute Adresse (ich finde, es ist die beste!) für weitere nützliche Informationen ist u. a. http://www.marktplatzverein.de/vereinsgruendung/inde…
Hier findest Du auch jede Menge Muster.
Viel Spass und Erfolg
Gruß aus Köln
Lutz

Hallo Matthias, im prinzip kannst du dir selber aussuchen was drin steht, es darf nur nicht gegen die „freihheitlich demokratischen grundrechte“ verstossen. z.b. darf nicht drin stehen das nur frauen/männer mitglied sein dürfen. du findest im internet eine viel zahl von standartsatzungen die du zu deinem zweck wunderbar „zuschneidern“ kannst. bei dem eintrag in die vereinsrolle beim amtsgericht, solltest du vorher mal einen anwalt/notar über die satzung blicken lassen auch wegen der schrift. ich musste bei uns die satzung 2 mal einreichen weil ich beim ersten mal die falsche schriftgröße und dann die falsche textausrichtung hatte. ansonsten kannst du mir auch ne mail direkt zu senden 1.vorsitzender(at)uk-u28.org
dann brauch man nicht über den serever gehen.
lg burghard

Vereinsgründung

Hallo Matthias,

ist Deine gestellte Frage noch aktuell?

Mit der Satzung legt Ihr die Grundlage für alle „Spiel-regeln“ innerhalb Eures Vereins, deshalb ist hier be- sondere Aufmerksamkeit geboten:

Das Internet ist dabei bereits voll mit vielen prak- tischen Tipps

http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm#10

http://www.buergergesellschaft.de/praxishilfen/arbei…

aber andererseits wäre mein Tipp: Orientiert Euch doch an den Satzungen von Vereinen mit gleichen Vereins- zielen, die auf der eigenen Vereinshomepage nach erfolgreicher Registereintragung auch ihre Satzung veröffentlicht haben. Hier 2 Beispiele:

http://www.empor-junior-team.de/index2.php?option=co…

http://www.swit-ev.de/images/stories/swit-satzung-8-…

Ich hoffe, Dir mit diesen Hinweisen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.