Vereinsleben

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Mitglied in einem Männergesangverein e. V. Durchschnittsalter: 72 Jahre. Unser 1. Vorsitzender ist plötzlich dauerhaft erkrankt, unser 2. Vorsitzender, herzkrank, kann/will die Positionen des ersten Vorsitzenden nicht übenehmen. Von den anderen Mitgliedern ist keiner bereit, den 1. Vorsitz zu übernehmen. Was können wir machen? Wer weiß eine Lösung ?- Für konstruktive Vorschläge wäre ich Dir/Ihnen sehr dankbar.

Schöne Grüße
Rolfedi

Hallo Rolfedi, in der heutigen Zeit ist es generell
schwierig Menschen zu finden die in ihrer Freizeit für
einen Verein als Vorstand oder ähnliches Zeit
aufbringen
wollen.
Ich weiß aus einem Verein aus unserem Ort, der vor 4 -
5 Jahren das gleich Problem hatte.
In der 1. Jahreshauptversammlung konnte spontan niemand
gefunden werden, somit gingen einige Vereinsmitglieder
auf Suche nach einer neuen Vorstandschaft!
Hier sei angemerkt, das es den Mitgliedern unbedingt
klar gemacht werden muss, das wenn niemand bereit ist
diese Ämter zu übernehmen der Verein aufgelöst wird.

Ich denke wenn das den Mitgliedern klar ist, das euer
Vereinsleben nur weiter bestehen kann, wenn sich jemand
findet, klappt es auch.
Ansonsten gibt es leider nur eines, Auflösung des
Vereines. Wobei ich zum Schluss nur noch eine Frage
hätte: Wenn du hier schreibst, liegt dir doch etwas an
dem Verein!? Also übernehme du das Amt. Außerdem bin
ich mir sicher, wenn einer den ersten Schritt macht,
folgen andere dir nach.
Übrigens war es in unserem Verein auch so.
Gruß und viel Glück

Hallo,
ich bin selber Vorstand in einem Sportverein. Es ist immer schwierig eine Lösung für alle Beteiligten zu finden.
Wenn aus den eigenen Reihen keiner da ist um den Vorsitz zu übernehmen, würde ich mich an die Gemeinde/ Stadt wenden. Auf jeden Fall würde ich mit dem Bürgermeister, oder dem seinen Vertreter sprechen. Man könnte evtl. eine kleine Anzeige in die Lokale Zeitung setzen, wir suchen einen neuen Vorstand, bei Intresse bitte melden. Auch über Internet könnte man zum Beispiel so eine Art Hilferuf auf den Örtlichen Homepages der Vereine setzen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
mfg Martin

Hallo,
auf Anhieb kann ich diese Frage nicht beantworten, kann aber folgenden Rat geben:
Da Ihr Verein ein „eingetragener Verein“ ist (e.V.) würde ich mich tel. mit der zuständigen Abteilung beim Amtsgericht in Verbindung setzen mit der Bitte um Auskunft. Vorher sollten Sie aber in den eigenen Vereinsstatuten nachschauen.

MfG, G. WIrth