Hallo Leute,
nachdem ich jetzt schon unzählige Software getestet habe und keine dabei ist, die meinen Vorstellungen entspricht, versuche ich es jetzt mal hier.
Wir sind ein Wirtschaftsverein und suchen zur Abwicklung unserer Korrespondenzen, Rechnungslegung etc. eine Art Warenwirtschaftsprogramm.
Das Programm sollte folgende Funktionen besitzen:
- Mitgliederverwaltung (auch Firmen sollten angelegt werden können, dies war bei den meisten getesteten Programmen nicht möglich, was aber äußerst unpraktisch ist, denn unser Verein besteht größtenteils aus Unternehmen)
- Rechnungslegung (Beitragsabrechnung, Rechnung für erbrachte Leistungen etc. )WICHTIG: Unser Verein bezahlt Steuer und ist auch Vorsteuerabzugsberechtigt, das war auch ein Problem vieler Programme, denn die meisten liesen keine Rechnung mit Steuer zu!
Buchhaltung wird nicht benötigt, da das unser Steuerbüro für uns macht. Dennoch wäre es schön, wenn man sehen könnte welche Rechnungen bereits beglichen oder noch offen sind.
Auch soll bei jedem Mitglied der jeweilige Beitrag zugeordnet sein.
Sprich:
Unternehmen A zahlt 180,00 im Jahr
Unternehmen B zahlt 320,00 im Jahr
Toll wäre es noch, wenn man irgendwo eine kl. Übersicht über Ein- und Ausgang hätte um den aktuellen Stand besser einzuschätzen. Und eine Art Serienbrieffunktion wäre wünschenswert.
Gibt es eine solche Vereinssoftware? Oder ist es doch besser gleich eine Art ERP System einzusetzen?
Achja, es muss nicht unbedingt Freeware sein, aber sollte 150 € nicht unbedingt übersteigen.
MfG
Welly