Vereinssoftware

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt schon unzählige Software getestet habe und keine dabei ist, die meinen Vorstellungen entspricht, versuche ich es jetzt mal hier.

Wir sind ein Wirtschaftsverein und suchen zur Abwicklung unserer Korrespondenzen, Rechnungslegung etc. eine Art Warenwirtschaftsprogramm.

Das Programm sollte folgende Funktionen besitzen:

  • Mitgliederverwaltung (auch Firmen sollten angelegt werden können, dies war bei den meisten getesteten Programmen nicht möglich, was aber äußerst unpraktisch ist, denn unser Verein besteht größtenteils aus Unternehmen)
  • Rechnungslegung (Beitragsabrechnung, Rechnung für erbrachte Leistungen etc. )WICHTIG: Unser Verein bezahlt Steuer und ist auch Vorsteuerabzugsberechtigt, das war auch ein Problem vieler Programme, denn die meisten liesen keine Rechnung mit Steuer zu!
    Buchhaltung wird nicht benötigt, da das unser Steuerbüro für uns macht. Dennoch wäre es schön, wenn man sehen könnte welche Rechnungen bereits beglichen oder noch offen sind.

Auch soll bei jedem Mitglied der jeweilige Beitrag zugeordnet sein.
Sprich:
Unternehmen A zahlt 180,00 im Jahr
Unternehmen B zahlt 320,00 im Jahr

Toll wäre es noch, wenn man irgendwo eine kl. Übersicht über Ein- und Ausgang hätte um den aktuellen Stand besser einzuschätzen. Und eine Art Serienbrieffunktion wäre wünschenswert.

Gibt es eine solche Vereinssoftware? Oder ist es doch besser gleich eine Art ERP System einzusetzen?

Achja, es muss nicht unbedingt Freeware sein, aber sollte 150 € nicht unbedingt übersteigen. :smile:

MfG

Welly

Hallo Erst mal,

SAP kann grundsätzlich so wie ihr es braucht eingerichtet werden.
Allerdings ist das schätze ich mal für euch als Verein als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen, allein schon wegen der Kosten (Anschaffung und Pflege).

Ich persönlich verwalte die Jugendfeuerwehr bei mir im Dorf und das funktioniert klasse über Excel (bzw. die freeversion von libre Office).

Zusätzlich könnt ihr es probieren (sofern ihr MS Office Professional hab ist die Software bereits dabei) mit MS Access ( hier rate ich nur aus persönlicher Erfahrung von Libeoffice Gegenstück ab ) selber eine kleine Datenbank aufzubauen.

MFG

Revulaner

Hallöchen,

sorry für die verspätete Antwort.

Wir arbeiten ja derzeit schon mit Excel und Word. Dennoch glaube ich das mir das mit wachsender Mitgliederzahl zu unübersichtlich wird.

Ich denke ich werde ein kleines ERP kaufen. Vielleicht Lexware oder so. Werde mich da nochmal umschauen.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort :smile:

Gruß

Welly