Vereinstraining Tennis /Golf

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage wie ein Training in den typischen Individualsportarten wie Tennis oder Golf aussieht.

Gibt es da Vereinsgetragenes (gemeinsames) Training oder muss man sich einen Trainer nehmen?
Leider waren auch die Homepages nicht besonders aufschlußreich.

Es würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt meine Frage zu beantworten.

Hallo,
ich kann mich nur zum Thema Golf äußern. In meinem Golfclub verbessert man sich nach Erreichen der Platzreife durch das Spielen viele Runden. Wenn man dann trotzdem irgend eine Fertigkeit einfach nicht hinbekommt, nimmt man ein oder mehrere Einzelstunden beim Pro (Professional), der die Rolle eines Trainers übernimmt. Diese sind selbst zu bezahlen.
Man kann auch mit mehreren Golfern zusammen die Stunden nehmen und sich die Kosten teilen. Man lernt zusätzlich beim Zuschauen, wenn die anderen die Übungen machen.

Vereinsgetragenes Training gibts es nur für Spieler, die in der Mannschaft sind und an Ligaspielen teilnehmen, was eine gewisse Verpflichtung beinhaltet (siehe Golf Ligastatut).

Unsere Golfmannschaften, also Herren und Damen haben auch immer gemeinsam trainiert, bzw sind vom Pro trainiert worden.
Da kommt man aber erst mit einer gewissen Stammvorgabe rein.

Es gibt aber genug Sportler, die mehr oder weniger nur alleine trainieren, wie Rennradfahrer obwohl sie dann in einem Team fahren.