Vereinszeitung

Hallo liebe www Mitglieder,

ich habe mir gestern einen Wolf gesucht bei Google und www. Ich suche folgendes. Unser Verein bringt einmal im Quartal eine Vereinszeitung für alle Mitglieder raus (ca. 350 Stück). Diese wird aktuell auf DIN A4 quer gedruckt und dann 2-3x gefaltet (also A5), was bedeutet wir haben meist zwischen 8 und 12 Seiten (Deckblätter mitgerechnet). Wir erstellen also dieses Info, lassen es drucken, dann falten wir selbst es, packen es einzeln in Umschläge, machen Adressaufkleber drauf, frankieren sie (Infopost) und sortieren dann für die Post vor.

Um uns das ganze etwas einfacher zu machen, dachte ich es gibt vielleicht einen Onlineanbieter bei dem ich entweder die erstellte Datei hochlade, oder noch besser wenn ich dort ähnlich wie bei einem Online Fotobuch alles zurechtschneiden und zusammenstellen kann. Das es dort dann zB. eine Mitgliederliste gibt (die ich logischerweise einmal einpflege) und ich direkt von dort versenden kann. So das wir uns letztlich nur noch um das erstellen kümmern müssen… Ein vertretbarer Preis ist natürlich auch anzustreben.

Kennt jemand so etwas von einem seiner Vereine, oder hat das schon mal irgendwo gesehen?

Sicherlich machen das auch normale Drucker, aber bevor ich mich jetzt mit denen zusammensetze und mir was anbieten lassen, dachte ich, ich frage mal ob es so etwas vielleicht gibt…

Liebe Grüße und Danke schon mal für eventuelle Antworten.

Hi,

bei dir wird es doch auch ein Amtsblatt/Gemeindeblatt/Wochenblatt der Stadt geben, dazu noch eine lokale Tageszeitung. Das druckt irgend jemand und das steht auch irgend wo in der entsprechenden Zeitung drin. Dort würde ich erst mal anfragen. Und dann schau dich im näheren Kreis um ob es noch weitere Druck- / Verlagshäuser gibt die so was anbieten (und da wird es sicherlich viele geben).

Zum Versand: Damit ihr das machen dürft, sprich Adressen der Mitglieder an einen Dritten weiterzugeben der diese elektronisch verarbeitet, werdet ihr vermutlich von jedem ein Einverständnis einholen müssen. Sprich: Beschränke dich auf Drucken + Fertigung (Falten, Heften, Schneiden) und verschickt das dann weiterhin per Hand. Die Adressaufkleber sind mit entsprechenden Vorlagen schnell gedruckt…

Hallo,

warum gedruckt?
Unser Garten-Verein macht das per internet - also eine Online-Zeitung.
Da ja inzwischen fast alle einen Computer oder tablet haben und dazu natürlich eine Möglichkeit, ins Internet zu gehen, dürfte das ein schneller und preiswerter Weg sein. Und es gibt bestimmt jemanden, der sich da auskennt.

Gruß Heinz

Das bietet mittlerweile so ziemlich jede Onlinedruckerei an.

Broschüre A5, 12 Seiten (incl. Umschlag) gedruckt, geschnitten, gefalzt und geheftet (Rückendrahtheftung) bei einer Auflage von 500 Stück … kostet bei ner Onlinedruckerei zwischen 120-150 Euro. Bei solchen Kampfpreisen kann man auch getrost 150 Stück in die Tonne werfen.

Wir haben früher auch unseren „Report“ in gedruckter Form, bzw später selbst kopiert verteilt. Mit zunehmendem Verkehr auf der Datenautobahn wurde auf einen Newsletter umgestellt.
Aktuelle Infos kann man natürlich jederzeit auf der Homepage abrufen.

Hallo,
groessere Copy-Shop drucken entsprechend und klammern direkt in einem Durchgang.
Falten und einpacken dann von Hand, waere eine weitere geringere Hilfe.
Gruss Helmut

Hallo, es ist einiges geändert worden:
Infopost nur noch ab 1.000 Stück!

Heißt jetzt:
Dialogpost:

Informier dich mal hier…
Viel Erfolg
Werner