Vererbung: Schmecken einer bitteren Chemikalie

Hi,

als ich noch Schüler war, habe ich im Biologie-unterricht mal von Papierstreifen gehört, die mit einer gewissen Chemikalie getränkt sind und bitter schmecken sollen, wobei manche Menschen nichts davon schmecken könnten, da die Anlage dieser spezifischen Geschmacksrezeptoren dazu teilweise nicht in den Genen enthalten ist.

Was war das nochmal für eine Chemikalie?

Vielen Dank!
MfG

Hallo,

es könnte sich möglicherweise um Glutaminsäure oder eines ihrer Salze wie Natriumglutamat (bekannt durch Maggi, Doesenravioli und vom China-Mann) handeln. Diese vermittelt nämlich die Geschmacksrichtung „umami“, die meines Wissens nicht jeder schmecken kann.

MFG Cleaner

PTC
Hallo Cleaner,

es könnte sich möglicherweise um Glutaminsäure oder eines
ihrer Salze wie Natriumglutamat (bekannt durch Maggi,
Doesenravioli und vom China-Mann) handeln. Diese vermittelt
nämlich die Geschmacksrichtung „umami“, die meines Wissens
nicht jeder schmecken kann.

nein, das stimmt nicht - weder schmeckt „umami“ (für zumindest manche Leute) bitter, noch kann diese Geschmacksrichtung von manchen Menschen (die ansonsten einen vorhandenen Geschmackssinn haben) nicht geschmeckt werden.
Dass „umami“ durch Salze der Glutaminsäure hervorgerufen wird, stimmt aber, auch der Bezug zu Maggi und vielen Fertiggerichten.

Zum gesuchten Bitterstoff:
Es gibt mehrere Bitterstoffe, die wie beschrieben wirken.
einer davon ist PTC (Phenylethylisothiocyanat).
Unter anderem hier
http://learn.genetics.utah.edu/content/begin/traits/…
findet man weiteres dazu und sieht auch den Test mit den Papierstreifen.

Viele Grüße,
Nina