Verfälschung des Kurans? : Kitab al-Iman

Ich würde gerne wissen um was für eine Quelle es sich bei dem Buch Kitab al-Iman handelt. Inwiefern stützt sich die Quelle auf den Quran? Und ist sie überhaupt mit dem Quran vereinbar, oder könnte man sie sogar als Verfälschung bezeichnen? Denn soviel ich weiß handelt es sich bei dem Buch um eine Sammlung von Zitaten Muhammeds und deren Analyse, also das Werk von Menschen selbst. Oder Zumindest besteht die Möglichkeit, dass es sich um veränderte oder gar vom Menschen erfundene Tatsachen handelt, da das Buch nicht von Allah diktiert wurde, und Fehler oder Veränderungen durch den Menschen daher nicht ausgeschlossen werden können. Folglich könnte man ja behaupten, dass die Texte durch den Menschen veränderte Sachverhalte darstellen. Ich vergleiche dabei mit der Bibel bzw. dem NT, das aus islamischer Sicht auch als verfälscht gilt, da es von Menschen „ohne Hilfe“ Gottes geschrieben wurde.
Außerdem würde ich mich darüber freuen zu erfahren, wann, wie und von wem das Buch verfasst wurde und ob es etwa nur in einen schiitischen oder sunnitschen Kontext gebracht werden kann.
Vielen Dank für die Hilfe

Tut mir Leid, da kann ich leider nicht weiter helfen.

Hallo mein Freund Selamün Aleyküm,
zuerst würde ich gerne mal Fragen warum du diese Frage stellst? Ist es aus Interesse oder möchtest du nach diesen Lehren leben? Weil dieses Buch ist in Seiner verfassten Form gefährlich. Weil der Verfasser gefährlich ist. Er bringt die Ehli Sünnet vel Cemaat Verfassung in Gefahr. Er hat ansichten die sehr verkehrt sind. Er ist ein Gelehrter (Ulema) was damals je nach „Windrichtung“ er sich gedreht hat. Was ihn einfach weitergebracht hat. Mal war er Ehli Sünnet mal war er Ehli Biad. Er gilt als mitbegründer der Wahhabiten Glaubens das heute zentrales Glaubensorgan der Saudi´s ist. Wahhabiten sind gefährlich. Also mein Freund wenn dir dein Glauben wichtig ist lass die Finger von diesem Buch. Du merkst es nicht aber es vergiftet das klare und saubere Glauben eines Ehli Sünnet Moslems. Ibn Taymiyyah ist eine Gefahr. Erstmal soviel.

Vesselam