Hallöchen,
mir ist ein letzter Zeit ein seltsames Phänomen aufgefallen.
Und zwar hatten wir im letzten Sommer bei unsere eine ziemlich starke Kreuzspinnenplage. Ein besonders großes Exemplar lebte auf meinem Balkon. Vor einigen Tagen begegnete mir eine Kreuzspinne derselben Form und Größe - Ich bin mir zu (fast)* 100% sicher, dass es sich dabei um das gleiche Tier handeln muss. Dieses mal aber war sie pechschwarz, ganz so als wäre sie durch Ruß gekrabbelt (sie hat keine Ähnlichkeiten mit den schwarzen Kreuzspinnenarten, das habe ich bereits abgecheckt).
Witzig: Als ich gerade mit meiner Mutter telefoniert habe, erzählte sie, sie hätte dasselbe auch in der Heimat beobachten können (Wobei nicht auszuschließen ist, dass dieses Tier ebenfalls aus den Göttinger Breitengraden stammt und in meinen Blumenkästen, die bei ihr überwinterteten, nach Thüringen gereist ist).
Nun zu meiner Frage: Verfärben sich die Kreuzspinnen im Alter schwarz? Was ist das, was mit den Tieren da passiert?
Ich hoffe irgendjemand kann mir das erklären, denn das Internet gab bisher keine ausreichenden Erklärungen dazu.
Ich hoffe jemand hat ne Ahnung was da los ist.
Liebe Grüße
Layya
*Ich möchte an dieser Stelle keinen Eid darauf ablegen