Verfahrensanweisungen für´s QM-System erstellen

Hallo,
ich muss für unser QM-System noch ein paar Verfahrensanweisungen erstellen und wollte Fragen, ob jemand Beispiele für mich hat. Irgendwelche Vorlagen an denen ich mich orientieren kann.
Die VA Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen habe ich bereits erstellt.
Folgende fehlen mir allerdings noch:
-Lenkung von Qualitätsaufzeichnungen
-Lenkung von internen Audits
-Lenkung von fehlerhaften Produkten
-Lenkung von Korrektur-und Vorbeugungsmaßnahmen

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Im Netz habe ich nicht besonders viel gefunden.

Danke, Melanie

Hallo Melanie,

kein Wunder, daß Du im Netz nichts findest, niemand stellt seine internen Abläufe öffentlich ins Netz. Nur das Handbuch gilt als Referenz nach außen und auch das ist nur selten im Netz zu finden. Es wird -wenn überhaupt- nur in Papierform ausgehändigt.

Nun ja, die VAs, die Du da suchst sind nicht sonderlich schwierig zu erstellen, Du müßtest halt das beschreiben, was ihr in eurem Unternehmen auch tatsächlich macht. Fremde Abläufe zu übernehmen hat wenig Sinn, die werden in eurem Unternehmen nicht gelebt. Falls Abläufe unvollständig sein sollten gilt es halt, das Fehlende zu implementieren. Das ist Aufgabe des Qualitäters.

Die VA „Lenkung von Q-Aufzeichnungen“ würde ich schon mal in die VA „Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen“ intergrieren; ggf eine APA dazu, welche Aufzeichnungen wo und wie lange archiviert werden. Wenn’s nicht zuviele Aufzeichnungen gibt, kann man’s auch als Anhang machen, das hängt von eurem Unternehmen ab.

Ich hab zwar noch unsere VAs, möchte sie aber auch nicht hier ins Netz stellen, nicht böse sein. Wie kann ich Dir trotzdem behilflich sein?

Gruß, Steff

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, diese war natürlich schon mal hilfreich. Verständlich das du (und andere) VA´s nicht ins Netz stellen. Ich würde halt gerne mal die Struktur von jemand anderem sehen. Inhaltlich möchte ich das ja nicht kopieren, lediglich mal eine andere als Hilfestellung sehen.
Ich denke auch das ich die zu Lenkung von Q´Aufzeichnungen mit in die andere hinein packe.
Wir sind ein relativ kleines Unternehmen, welches das QS System erst aufbaut. Ich versuche halt als Laie mich in das System einzufinden.
Komme da auch gut voran, bin aber auch für jede Hilfe dankbar.
Gruß, Melanie

Hallo Melanie,

also wenn’s Dir nur um die Struktur einer VA geht, dann könnte ich Dir anbieten, mal eine als Beispiel zu anonymisieren und Dir per Email zu schicken. Sieh es mir bitte nach, daß ich Internas nicht ins Netz stellen möchte. Auch wird das Unternehmen nicht ersichtlich sein, wo ich tätig war. Es geht ja nur um die Struktur.

Nun ja, dann hast Du dann ja noch so einige interessante Aufgaben vor Dir. Es macht aber auch viel Spaß und ist alles andere als blosser Bürokratismus. Besonders wenn’s dann an die Umsetzung der Festlegungen geht.

Gruß, Steff

wir haben unsere VAs so strukturiert:

1. Zweck
Diese VA beschreibt …(also Zweck der VA)

2. Geltungsbereich
Diese VA gilt für die Funktionsbereiche …

3. Begriffe
(die in der VA verwendet werden; es dient der Verständlichkeit)

4. Zuständigkeiten
wer ist für die beschriebenen Abläufe zuständig

5. Ablauf
sofern möglich ein Flußdiagramm, daneben eine Matrix, wer bei dem jeweiligen Schritt in der Durchführungsverantwortung steht (d), wer mitwirkt (m) und wer zu informieren ist (i).

6. Mitgeltende Unterlagen
z.B. das Handbuch, andere VAs, QSAs, APAs, Normen, Zeichnungen, Checklisten, Prozeßbschreibungen usw. Also Querverweise zu anderen Unterlagen, die hier wichtig sind.

7. Dokumentation
Auflistung der Dokumente und Aufzeichnungen, die während des Ablaufes entstehen. An ihnen kann man erkennen, ob der Ablauf in der Praxis auch so funktioniert, wie er in der Theorie beschrieben ist.

8. Änderung
wer ist für die Erstellung, Änderung, Freigabe und Archivierung dieser VA zuständig

9. Verteiler
wer braucht die aktuelle Version dieser VA

10. Anlagen
z.B. eine Übersichtstabelle

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen. Hilft Dir das weiter?

Gruß, Steff

1 Like

Vielen Dank schon mal. Gucke mir das mal in Ruhe an. Vielleicht kann ich dir dann (allerdings auch über eine private Nachricht) ein Beispiel schicken.
Einen schönen Tag, Melanie