Hallo zusammen,
wie lange glaubt ihr braucht es, bis z.B. nach einem Atomkrieg, die Gesellschaft komplett verfallen würde?
Ich hol mal kurz aus was ich meine:
Endzeit/Post-Apokalyptisches sind für mich die interessantesten Welten, angefangen mit Büchern (Metro 2033, The Road etc.) über Filme (Mad Max, Book of Eli, Resident Evil, Water World) bis hin zu PC-Spielen (Fallout).
Wenn jetzt durch einen Krieg oder eine Krankheit etc. der Großteil der Menschheit (sagmamal 90%) dahingerafft werden würde und die Welt wie sie jetzt ist nicht mehr funktionieren würde (weil z.B. einfach nicht genügend Arbeitskräfte vorhanden sind um eine globale Wirtschaft aufrechtzuerhalten), wie lange würde es wohl dauern bis eine richtige Gesellschaft nicht mehr existieren würde?
Also dass jeder um sein eigenes Überleben kämpft, sich vielleicht Bande bilden, die ohne Rücksicht auf andere durchs Land ziehen (Polizei und Staat gibts nicht wirklich), vielleicht auch Sklavenhandel etc.
Würde dies ziemlich schnell gehen (nach einigen Monaten) oder würde sich soetwas über Jahre hinziehen, je knapper Resourcen werden?
Oder würde sowas nicht passieren (ich persönlich glaube nicht daran, dass die Menschen näher zusammenrücken würden)?
Würden sich die paar Überlebenden wieder aufraffen und versuchen, den „Urzustand“ wieder herzustellen?
Ist jetzt keine Frage auf die es eine konkrete Antwort gibt, da sich ja jeder eine solche Zukunft anders vorstellen kann, aber würde mich über ein paar Gedankengänge von euch freuen!
MfG