Hallo, meine Frage bezieht sich auf Verfalldaten, wie ernst sollte ich die nehmen? Wir haben im Schrank noch zwei Gläser „Kartoffel mal anders“, die seit 1-1,5 Jahren abgelaufen sind. Gestanden haben die in einem Schrank, also vor Licht geschützt. Meine Frau will die mir nämlich unterschieben. Hatte sie schon getan, schlecht geworden ist mir davon nicht…
Danke
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf Verfalldaten,
nee, sie bezieht sich auf Mindesthaltbarkeitsdaten
Medikamente haben ein Verfallsdatum (nach diesem Datum nicht mehr benutzen), Lebensmittel haben i.d.R. ein Mindesthaltbarkeitsdatum, d.h. bis dahin sind sie mindestens genießbar. Sie können aber auch durchaus jahre später noch in Ordnung sein.
wie ernst
sollte ich die nehmen?
Verfallsdaten sehr ernst, MHD können auch überschritten sein, dann muss halt der Verstand ran: Wie sieht das Zeug aus, wie riecht es und was sagt eine kleine Geschmacksprobe? Scheint alles normal zu sein kann man es noch essen, wenns schon komisch riecht muss ich dir wohl nicht sagen, was damit zu tun ist
Hatte sie schon getan, schlecht geworden ist mir davon
nicht…
Dann wars wohl noch gut und es gibt keinen Grund zur Sorge. Ich würd die jetzt allerdings bald verbrauchen, weil 1 1/2 Jahre ja doch schon ein bisschen Zeit ist…
Grüße + guten Hunger,
Sue
Hi,
wenn Schraubdeckel von Gläsern, Saucen usw beim öffnen noch hörbar ploppen, Also noch Unterdruck im Glas war, habe ich kein Problem.
Sollte jedoch alles voller kleiner Bläschen sein und der Deckel gewölbt gewesen sein, weg damit…
Lebensmittel waren vor Einführung des MHD viel länger haltbar:
Z. B. der eingeweckte Kürbis meiner Oma…
5 Jahre waren keine Seltenheit.
Pfirsiche waren allerdings nie länger als 9 Monate da…
grüsse
dragonkidd
Hallo,
Lebensmittel haben i.d.R. ein
Mindesthaltbarkeitsdatum, d.h. bis dahin sind sie mindestens
genießbar. Sie können aber auch durchaus jahre später noch in
Ordnung sein.
diese Aussage ist nicht ganz richtig,
das MHD besagt, daß bis zu diesem Datum der Hersteller die Garantie übernimmt.
Danach geht der Kauf bzw. Verzehr auf eigenes Risiko.
MfG
schnattermann
Die Verfalldaten werden meines Wissens vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Ich hatte einmal ungemalen getrocknete Gewürze, die nach 2 Jahren abgelaufen waren. Als ich mich informierte erfuhr ich, dass diese ohne weiteres auch 10 Jahre gelagert werden können.
Es kommt auf jeden Fall auf die richtige Lagerung und das jeweilige Produkt an.
Danke an alle, hat uns weiter geholfen (und: wir leben noch).
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]