Verfallen wartesemester oder bleiben sie?

abi 2007 hab also 4 wartesemester,… wollte jetzt erst was anderes studieren,… wenn ich den ba hab dann noch was anderes,… verfallen dann meine wartesemester auf 0 oder bleiben die 4? was ist wenn ich abbreche im studium? hab ich dann 0 oder 4?

danke :wink:

Huhu!

Also so weit ich weiß, werden Wartesemester nur angerechnet, wenn man nicht studiert.

Wenn du also direkt nach dem Abi angefangen hast, hast du keine Wartesemester. Da nützt auch abbrechen nichts. Ist aber nur Hören Sagen wissen, ich selber habe mich nie näher damit befassen müssen.

Mfg

Hallo!

abi 2007 hab also 4 wartesemester,… wollte jetzt erst was
anderes studieren,… wenn ich den ba hab dann noch was
anderes,… verfallen dann meine wartesemester auf 0 oder
bleiben die 4? was ist wenn ich abbreche im studium? hab ich
dann 0 oder 4?

Wenn Du jetzt etwas anderes studierst, dann aber abbrichst, hast Du nach wie vor vier Wartesemester, sie verfallen also nicht. Weiterhin kannst Du dann wieder weiter „warten“ und zusätzliche Wartesemester ansammeln.

Es sieht aber etwas anders aus, wenn Du ein Studium abschließt. Zumindest bei der ZVS bist Du dann ein sogenannter Zweitstudienbewerber, wenn Du Dich um einen neuen Studienplatz bewirbst. Hierfür zählen andere Kriterien (nicht Abi-Note und Wartezeit, sondern Abschlußnote des Erst-Studiums, fachlich-wissenschaftliche Gründe für das Zweitstudium, die man begründen muß, usw.). Somit hättest Du dann nach wie vor vier Wartesemester, die Dir aber nichts nützen. Bei Studienplätzen, die nicht über die ZVS, sondern von den einzelnen Hochschulen direkt vergeben werden, ist’s oft wieder anders geregelt, da mußt Du Dich für jeden einzelnen Studiengang bei der zuständigen Uni informieren.

Grüße!