verfärbten Edelstahl behandeln

Eine Edelstahlarmatur im Bad ist zum Teil stumpfgrau verfärbt, möglichweise durch zu aggressive Putzmittel (das ich allerdings bei allen Armaturen auch verwende, dort tritt es aber nicht auf). Kann man die Verfärbung wieder beheben? Edelstahl mattiert.

Edelstahlarmaturen gibt es meines Wissens nach nicht. Es sollte Messing mit matt verchromter Oberfläche sein. Und wohl leider nein, da ist nicht viel zu machen. Gut, theoretisch könnte man neu beschichten, aber das lohnt mit Sicherheit nicht.

Hallo,
die erste Frage ist, wurde Material auf die Armatur aufgebracht (Lack, Kalk, Farbe) oder wurde etwas heruntergenommen (Kratzer, Schleifspuren, Lack, Beschichtung, Verchromung).
Die zweite Frage, Mieter oder Eigentuemer?
Gruss Helmut

Versteh ich nicht. Wie meinst du das mit „aufbringen“ und „herunternehmen“? Auch erschließt sich mir nicht was die Frage mit Mieter oder Eigentümer zu tun hat. Helf mir weiter.

Doch.

Im normalen Hausgebrauch?

Ja, schau mal, nur ein Beispiel.

http://www.sanitaerdiscount24.de/epages/15019952.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15019952/Categories/Armaturen/"Armaturen%20-%20nach%20Serien%20sortiert"/M8&gclid=Cj0KEQjw94-6BRDkk568hcyg3-YBEiQAnmuwklBAyiswiupVV79BeyEU0yD0P7zI4pFHQZHtaVk6mtgaAvdQ8P8HAQ

Hallo!

hast Du die Pflegehinweise zu der Armatur noch ?

Edelstahlarmaturen sind komplett aus Edelstahl (massiv), es handelt sich also nicht wie bei Messingarmaturen und der nur hauchdünnen Verchromung um einen Überzug.

Deshalb kann man, jedenfalls ganz grundsätzlich, die sicher nur oberflächlichen Verätzungen (?) durch zu scharfe/saure Reinigungsmittel auch beheben.

Abschleifen und danach wieder polieren oder mattieren.
Wenn Du da mehr wissen willst, ob und wie das machbar ist, frage bei einem Metallbaubetrieb, der Edelstahl verarbeitet.

MfG
duck313

Ich probiere es erst mal mit sanftem Schleifen, die armatur ist mattiert, wozu hab ich denn meine kleine Dremel…genau. Danke. An Helmut: nichts aufgebracht und alles meins!

Alles klar, kannte ich bis dato nicht. Danke.