verfärbtes Hartplastik

Liebe Ahnungshaber, ich habe eine weiße Schüssel aus Hartplastik, die mit den Jahren innen durch Marinaden, Salatsaucen usw. bräunlich verfärbt ist. Kennt jemand einen Trick, die alte Dame wieder ansehnlicher zu machen?
Dankeschön für Antwort. Ich hätte ja bei „frag Mutti“ nachfragen können, aber mir fällt mein Passwort nicht ein. Deshalb frag ich Euch.

Du könntest mal versuchen, über Nacht in die Schüssel Wasser zu geben mit einer Portion Abflußfrei. Ich habe das aber noch nicht probiert. Aber so, wie ich Abflußfrei kenne, könnte das gut funktionieren.

Nein, da wird kein „Hausmittelchen“ mehr helfen. Es handelt sich nicht um eine oberflächliche Verschmutzung, sondern die Struktur des Kunststoffs ist angegriffen. Das dann auch noch über Jahre. Das wird nix, leider.

Also sorry, aber der Tipp grenzt an vorsätzliche Körperverletzung. Schon mal gehört, dass das Zeug hochtoxisch ist und in die Struktur eindringen kann?

3 Like

So ein Quatsch!

Bevor Du hier so einen Unfug veröffentlichst, solltest Du Dich erst mal informieren. Was soll denn an Abflußfrei toxisch sein? Ich zitiere mal aus Wikipedia:

„Anorganische Abflussreiniger
Diese Abflussreiniger enthalten grundsätzlich stark ätzende, alkalische Substanzen: Natriumhydroxid (NaOH) oder Kaliumhydroxid (KOH) (manchmal Natriumhypochlorit), die mit Wasser starke Laugen bilden. Die Laugen sind in der Lage, Fette (und andere polymere Verschmutzungsbestandteile wie Proteine) zu hydrolysieren bzw. zu verseifen. Weitere Bestandteile sind oft Aluminiumpartikel, Chlorverbindungen und Oxidantien. Alle Inhaltsstoffe sind darauf ausgelegt, chemische Bindungen möglichst effektiv zu brechen, was meist zu einer Auflösung der verstopfenden Klumpen führt.“

Natriumhydroxid ist auch bekannt unter dem Begriff Soda. Daraus wird Limonade hergestellt. Früher hat man dazu auch Sodawasser gesagt.

Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen. Erst jetzt habe ich verstanden, warum man Abflussreiniger auch zum säubern des menschlichen Innenraumes benutzt.

2 Like

Moin,

leider ist der Begriff „Soda“ sehr unbestimmt.
Du beziehst Dich hier auf „Ätzsoda“, hiermit ist schon eine Gefährlichkeit angedeutet.
Harmlose Soda ist „Back-Soda“.

Gruß Volker

1 Like

Statt Abflußfrei kann man natürlich auch Waschsoda oder Backpulver verwenden. Entscheidend ist, dass das enthaltene Natriumhydroxid organische Verbindungen löst und dadurch die Hartplastikschüssel wieder weiß werden könnte. Ob sie es wirklich wird, kommt auf die Substanzen an, die die Schüssel eingefärbt haben. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, bevor sie die Schüssel wegwirft. Und giftig ist das auf jeden Fall nicht, sie soll es ja nicht trinken.

NaOH ist mit Wasser Natronlauge.

KOH ist mit Wasser Kalilauge

Soda ist, wie schon geschrieben wurde, ein Sammelbegriff.

Das Problem bei der Schüssel ist, dass die Oberfläche porös geworden ist und Substanzen eingedrungen sind, welche die Verfärbung verursachen. Allerdings setzen sich die Chemikalien in dieser porösen Struktur auch fest und werden dann an den Inhalt der Schüssel wieder abgegeben.

Noch ein paar Berichte zu Abflussreiniger:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/08_04.htm

MfG Peter(TOO)

5 Like

Hallo,

Du könntest es mit Gebissreiniger über Nacht versuchen. Das Zeugs ist wenigstens nicht Giftig.

MfG Peter(TOO)

Aha, haste also langsam verstanden das dein erster Vorschlag ein Griff ins Klo war?

Du scheinst immer noch nicht kapiert zu haben, was Du für einen Unsinn schreibst. Zwischen Abflußfrei (NaOH), Waschsoda (Na2CO3) und Backpulver (NaHCO3) besteht nämlich kaum ein Unterschied. Die Reinigungswirkung von Abflußfrei ist aber viel stärker als von den beiden anderen, und deshalb würde ich nach wie vor Abflußfrei bevorzugen. Bevor Du wieder mal so einen Käse erzählst, solltest Du Dich halt ein bisschen informieren.

OK. Ich werde mich jetzt nicht weiter streiten. Leider hast du alles bis jetzt geschriebene nicht näherungsweise verstanden. (Nicht nur meinerseits). Ist aber nicht schlimm, es werden auch wieder Fragen gestellt werden, bei denen du ggf. mitreden kannst.

Moin Sylvia,

vor Jahren wurde mir mal von einer Tuppertante empfohlen, die Schüssel mehrere Stunden in die pralle Sonne zu stellen. Die Sonne würde die Schüssel „ausbleichen“. Obs funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich diesen Tipp nicht ausprobiert habe. Aber wenn dir die Schüssel sehr am Herzen liegt, kannst du es ja mal probieren, bevor du mit einem halben Chemiebaukasten experimentierst, wie weiter unten vorgeschlagen.

Data

Versuchen kann sie es, aber… wird dann nicht aus einer Schüssel ein Teller? :joy:

MrsData: Das Ausbleichen hat nicht geklappt. Mehrere Tage Sonne (Südseite) haben die Gute nicht beeindrucken können.
Abschließend bemerkt: Nein, die Schüssel liegt mir nicht sehr am Herzen, sie ist nur noch gut und ich werde sie nicht wegwerfen, nur weil man ihr die Arbeit ansieht.
Hätte ja sein können, dass jemand einen außergewöhnlichen Tip hat.
Chemie (außer Spülmittel) kommt jedenfalls wegen der richtig erwähnten porösen Oberfläche nicht rein.
.
Ich danke Allen, die hier mitgemacht haben!