Verfolgt von Eule

hi,

meine freundin wird seit einigen jahren von einer eule verfolgt.
oft saß sie nachts vor ihrem fenster und hat gehuhut.
einmal hat sich der vogel nachts auf sie gestürzt und erst im letzten moment abgedreht. obwohl sie jetzt in einen anderen ort
gezogen ist, ist die eule immer wieder da. bei uns gibt es eigenlich nicht viele eulen. es kann kein zufall mehr sein da die vorkommnisse sich zu sehr häufen.
was kann das sein???

Hallo Zweistein,
erstmal glaub ich, dass es sich eher dabei um eine Kauzart handeln wird - Eulen sind sehr sehr scheu, sehr selten und extrem groß.
Wie auch immer - was man dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht, aber ich höre immer wieder davon, dass (im ländlichen Bereich) sich Vögel (Elstern, Krähen, Amseln) Leute als Lieblingsopfer aussuchen.
Ich hoffe, jemand kann Dir da weiterhelfen.
Liebe Grüße#
Birgit
*diedasleidertrotzdemirgendwiewitzigfindet,obwohlesdasnichtist*

Du fragst hier im Brett für Parawissenschaften.
Hat Deine Freundin ein Interesse, sich damit auseinanderzusetzen, was es auf sagen wir mal spiritueller(das Wort ist leider gräßlich oft missbraucht) Ebene bedeutet?
Bei den Kelten hat die Eule zu den 5 bedeutendsten Totemtieren gehört, und wenn mir das passieren würde mit der Eule würde ich mir eine ganze Menge Gedanken drüber machen.
Wenn Du mehr wissen willst,gerne, war erst mal ein Abschecken, auf welcher Ebene Du Antworten suchst.
Gruß, Mina

‚Der Totenvogel‘
Auch ich vermute, daß es eine Kauzart war. Diese sind „zutraulicher“ als Eulen und suchen öfters die Nähe zu menschlichen Behausungen auf.
Insbesondere das Licht an den Fenstern hat es ihnen angetan; weniger das Licht, aber die Insekten, die von diesem Lichte angezogen wurden. Daß eine Eule bzw. ein Kauz vor einem Fenster sich herumtreibt bzw. huhuut, würde ich nicht als seltsam empfinden.
Früher war es übrigens üblich, wenn jemand schwer krank war oder im Sterben lag, in diesem Sterbezimmer auch Nachts das Licht (Kerze) brennen zu lassen. Dadurch, daß durch das Licht Käuze angelockt wurden wegen der insekten und oft vor dem Fenster ihr typischen „Chuuu-itt“ gerufen haben, kam der Waldkauz bald in den üblen Ruf, der „Totenvogel“ zu sein - wenn man seinen Ruf hören würde, würde bald drauf jemand sterben.

Also, ich würde den „Eulensichtungen“ Deiner Freundin nicht so viel Bedeutung zumessen, ich glaub doch, daß es Zufall ist.

Denn: wie am obigem Beispiel erklärt, kommt man später oft drauf, daß vieles, was zu der einen Zeit unerklärlich und mystisch ist, in späteren Zeitaltern ganz pragmatische natürliche Lösungen findet :smile:

Das mit dem Totenvogel mag ich nicht stehen lassen
Egal, ob Kauz oder Eule,

es kann auch ganz andere Gründe haben und keineswegs solche, die mit Tod zu tun hätten, vielmehr mit dem Leben.

Herzfrequenzen und ganzzahlig teilbare oder mit ganzzahlig multiplizierbare sind das erste, was ein aufkeimendes Leben wahrnimmt.

Nun sind die Sinne der Tiere schärfer als unsere. Eine Herzfrequenz, die dem Muttertier nahekommt, kann also auch zu Sympathiebezeugungen führen - die wir als Menschen eben nicht verstehen.

Es muß sich hinter solchen „Attacken“ und „Verfolgungen“ keine Aggression verstecken, vielleicht unverstandene und unverständliche Zuneigung.

Laßt mal den Tod beiseite, schon die Liebe macht Probleme genug.

Beste Grüße

Otto

Hallo erstmal Otte,
Da muß ich Didi kurz verteidigen.
Das was er beschreibt ist einfach ein noch immer erhaltenes Relikt der früheren Zeit, wo für die Menschen ein Kauz tatsächlich ein Totenvogel war.
Ich leb auf den Land, bei uns in der Umgebung gibt es glücklicherweise viele Kauze, deren Rufen die Nacht erfüllt. Die Leute hier, egal ob „gebildet“ oder nicht, sind diese Denke noch vorhanden.
Ich selber hab es von früher nicht gehört, bei uns gab es allerdings auch keine Käuzchen.
Liebe Grüße#
Birgit

Also, ich würde da von Dir gerne mehr darüber wissen !
Wieso würdest Du Dir Gedanken machen ?
Kelten hin oder her, da hockt ein Vogel in einem Baum an einer Stelle, wos was zum Gucken unsd zum Fressen gibt. Was kann denn das noch bedeuten ? Bzw. was kann einem denn daran Sorgen bereiten ?
Gruß Ray

hallo birgit,

Wie auch immer - was man dagegen tun kann, weiß ich leider
auch nicht, aber ich höre immer wieder davon, dass (im
ländlichen Bereich) sich Vögel (Elstern, Krähen, Amseln) Leute
als Lieblingsopfer aussuchen.

bei uns sind sehr viele eulen, sowohl käuze als auch
schleiereulen (die wohnen gleich nebenan).

wenn ich abends draußen bin, besonders mit hund und/oder kater,
werden wir seehr genau beäugt. die tiere gleiten in augenhöhe
ganz nah vorbei, wohl um zu überprüfen, ob wir beute oder gefahr
sind. das finde ich sehr faszinierend, nur um den kater hatte
ich schon ein wenig angst…(er übrigens auch).
ich kann da nichts seltsames oder übernatürliches drin sehen,
die tiere tun, was sie tun müssen, und wenn man nicht panisch
reagiert, hat man gelegenheit, diese seltenen vögel mal genauer
zu betrachten. sie hören auch gut zu, wenn man ihnen irgendwas
erzählt.

gruß
u-uuuh,
frank

huhu!

Schon bei den alten Galliern wurden Menschen (speziell römische Besatzungssoldaten) von derartigem zutraulichem Getier verfolgt: Genaueres ist in „Asterix - Kampf der Häuptlinge“ nachzulesen!

Matthias Buschek

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Matthias,
Du hast Deine Hausaufgaben gemacht, was?
Liebe Grüße und huhu!
Birgit

sie soll es mal mit einer schrotflinte probieren…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]