Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, mit PHP die auf dem Server verfügbare(n) Zeichenkodierung(en) herauszubekommen?
Die zu dieser Frage gehörende Problemstellung ist folgende:
Ich möchte ein Kontaktformular erstellen, welches ohne großartige Änderungen im Quelltext auf jeden beliebigen Server laufen soll. Nun ist auf dem einen Server aber nur noch die Codetabelle UTF-8 installiert, während auf dem anderen nur ISO-8859-2 verfügbar ist. Und ein dritter arbeitet vielleicht standardmäßig mit Windows-1252, hat aber auch UTF-8 istalliert.
Also muss ich eine dem verfügbaren Zeichensatz entsprechende Angabe im header des HTML-Quelltextes generieren und an den entsprechenden Stellen im HTML-Quelltext angeben (charset-Meta bzw. accept-charset im -Tag). Sonst gibt es Kuddelmuddel in der Zeichendarstellung der Antwortmail (Murks bei Umlauten etc.).
Selbst immer den Quelltext je nach Verfügbarkeit zu ändern oder den Wert aus einer Datenbank ähnlichen Datei auszulesen, ist nicht möglich. Denn dieses Script schreibe ich nicht für mich, sondern für Leute, die teilweise nicht einmal wissen, was Zeichenkodierungen sind und wozu diese da sind. Von diesen Leuten kann ich nicht mehr erwarten, als dass sie ihre eigene Email-Adresse ins Script eingefügt bekommen.
Für Hilfe danke ich schon im Voraus.
Gruß
Kira-Bianca