Verfügt das Notebook "Dell Latitude E6400" über ein UEFI?

Hallo,

ich benutze derzeit das etwas ältere Notebook „Dell Latitude E6400“ mit Windows 7. Ich würde nun gern parallel hierzu Windows 10 installieren und die Festplatte in den „GPT-Partitionsstil“ konvertieren. DIes muss aber vom UEFI(BIOS) unterstützt werden, daher würde ich gern wissen ob das E6400 über ein solches UEFI verfügt.

Vielen Dank.

Ehrlich?

Also unter anderen Betriebsytemen geht GPT ganz ohne UEFI …

Sebastian

Man kann zwar eine GPT-Partition erstellen, aber nicht von dieser booten. Ich habe vorhin einen USB-Stick mit dem Windows 7 Setup im GPT-Partitionsstil angefertigt, von diesem konnte das Latitude E6400 jedoch nicht starten. Im BIOS-Auswahlmenü, in dem die Datenträger, von denen gestartet werden kann aufgeführt sind, wurde aber auch kein UEFI-Datenträger angezeigt. Dennoch kann man das BIOS mit der Maus bedienen, was regulär nur im UEFI möglich sein soll. Ich bin ratlos

Verfügt über UEFI.

Das ist ja mal super, denn ich sehe das ein wenig anders.

Ich habe einen „Fest-PC“, der ebenfalls über ein UEFI verfügt, hier kann ich beim Systemstart durch drücken der F12-Taste auswählen von welchem Medium gestartet werden soll. Wenn beispielsweise der USB-Stick, von dem ich starten will, über einen GPT-Partitionsstil verfügt, taucht in dieser Liste der Eintrag „UEFI: USB-Stick“ auf, dies ist beim Latitude E6400 nicht der Fall. Bei diesem Notebook existiert nur der Eintrag ohne das „UEFI:“ davor, auch wenn der Stick über den GPT-Partitionsstil verfügt.