Vergebene negative Ebay-Bewertung ändern löschen

Hallo Experten!

Wer kennt sich gut mit Ebay aus?

Kann man als Käufer eine bereits abgegebene negative (=rote) Bewertung im Nachhinein in eine gute (=grüne) [oder auch eine neutrale (=graue)] umwandeln oder die Bewertung auch ganz entfernen - und wie muss man dafür vorgehen? Der Ebay-Kundendienst gibt leider - auf auf direkte Nachfrage - nur vorformulierte, vage Antworten.
http://pages.ebay.de/help/feedback/revision-request

Wenn der Verkäufer einen Antrag auf Bearbeitung der Bewertung stellt und man als Käufer zunächst auf „Ablehen“ gedrückt hat und die Bewertung nun doch ändern will, weil sich doch noch alles geklärt hat, ist dann alles zu spät und die negative Bewertung unwiderruflich online?
Kann ich als Käufer Ebay bitten, meine bereits abgegebene Bewertung zu ändern, oder sagen die dann „Nö, machen wir grundsätzlich nicht“.

Wie gesagt, ich würde nicht fragen, hätte ich präzise Antworten von Ebay oder hätte ich den Fall schon mal gehabt und durchexerziert.

Vielen Dank an alle und schöne Grüße,
Steve

PS: Ich habe mich in allerlei Foren zu dem Thema umgesehen und bei ähnlichen Fragen mit Schrecken festgestellt, dass die Antworten grundsätzlich - und ohne jegliche Kenntnis über die Einzelheiten des jeweiligen Falles (!) - dem folgenden Schema entsprachen: „Warum willst Du Deine negative Bewertung ändern? Dem Scheiß-Verkäufer musst Dus zeigen! Gib bloß nicht klein bei!“. Ich fand’ das erschreckend. So ähnlich wie mit Vermietern. Alle Mieter hassen und verteufeln grundsätzlich die bösen Vermieter (die bspw. die Miete um 20 Euro erhöhen wollen, nachdem sie das ganze Haus haben grundsanieren lassen) und dann wunderts, wenn die Eigentümer ihre Wohnungen lieber leer stehen lassen, als sich rumzuärgern…

Moin!

Ich verstehe zwar die Vermietermetapher nicht ganz, aber egal: Gibs dem Verkäufer!

Nein, Spaß beiseite. Für die Änderung der Bewertung muss der VK aktiv werden, da kannst du allein nichts tun. Es kann natürlich sein, dass die Funktion jetzt geblockt ist, da du es ja einmal abgelehnt hast.

Ich muss sagen, ich kenne die Funktion bisher nicht. Als ich es einmal brauchte gab es nur die Option, Bewertungen einvernehmlich zurückzunehmen. Dazu gab es irgendwo einen Link, K od. VK klickt, VK / K bestätigt und die Bewertung geht in die Berechnung nicht mehr ein, der Text blieb jedoch bestehen. Ich finde leider den Link nicht mehr, scheint so als ob diese Zeiten vorüber sind, du kannst aber mal schauen, ob du mehr Erfolg hast.

Neutral bleibt dir noch die Möglichkeit des Kommentars, also ergänzend zu schreiben, dass sich alles geklärt hat. Das Ändert die Berechnung nicht, erklärt die Situation aber wenn man nachschaut. Solltest du irgendwo die Möglichkeit der Rücknahme finden und es hat sich wirklich alles erledigt würde ich dir empfehlen auch erst zu kommentieren und dann zurückzunehmen. Das sieht für den Verkäufer immer besser aus. Ansonsten wirkt das immer so „gezwungen“ und ich hoffe mal, dass er nicht mit fünf Cousins vor der Tür stand :wink:

lg, Sabrina

PS: Also VK kontaktieren, was dieser für Möglichkeiten hat. Vom ebay Kundenservice würde ich eher Abschied nehmen, man kann es versuchen, aber das dauert lange und ist auch überaus ungewiss.

Sorry, in meinem Post fehlte bei der Ebay-URL die .html-Endung:
http://pages.ebay.de/help/feedback/revision-request…

Und zur „einvernehmlichen Rücknahme von Bewertungen“ dies hier:
http://pages.ebay.de/community/mutualfeedbackwithdra…

Alles nicht (mehr) so einfach…

Also, ich hab noch mal ein bisschen in Foren gewühlt, das hier hab ich gefunden:

Als Käufer kannst Du bei Ebay quasi machen was Du willst. Wenn das Paket vom (am besten privaten) Verkäufer kommt, einfach behaupten, es sei ein schlimmer Fleck auf dem Artikel. Dann nachträgliche Preisreduzierung fordern. Fragen nach Fotobeweisen o.ä. mit irgendwelchen Ausreden ablehnen. Wenns nicht klappt, dem Verkäufer negative Bewertung geben, er würde fleckige Ware verscherbeln. Wenn er Rückgabe mit voller Kostenerstattung fordert, mit irgendwas einen schlimmen Fleck verursachen. Der Verkäufer kann sich eigentlich nicht wehren. Bewertungen kann er ausschließlich positive vergeben und trotz eines möglichen Antwortkommentars auf die negative Bewertung sinkt sein „positive Bewertungen“ Prozentsatz. Vor dem Hintergrund hat der Abzocker-Käufer die kleinen Verkaufer eigentlich vollkommen in der Hand. Und Ebay hat an kleinen Verkäufern mit wenig Umsatz sowieso kein Interesse und mischt sich gar nicht erst ein.

Furchtbare Zustände, finde ich.

Hallo,

das sind seit langem die Zustände, ebay interessiert es einen Dreck was so passiert, man ist auf sich allein gestellt. Darum alles möglichst belegen können. Alle größeren Sachen fotografiere ich inzwischen vorher, dazu gibt es Zeugen, die belegen, dass alles so ist wie auf den Bildern. Dank WG ist auch immer jemand da. Bisher kam es nie so, aber wenn würde man sich so annähernd verteidigen können und im Zweifel selbst Anzeige erstatten, mal schauen wie es dann aussieht. Darauf lasse ich es ganz nüchtern ankommen.

lg, Sabrina

Kann man als Käufer eine bereits abgegebene negative (=rote)
Bewertung im Nachhinein in eine gute (=grüne) [oder auch eine
neutrale (=graue)] umwandeln oder die Bewertung auch ganz
entfernen - und wie muss man dafür vorgehen? Der
Ebay-Kundendienst gibt leider - auf auf direkte Nachfrage -
nur vorformulierte, vage Antworten.
http://pages.ebay.de/help/feedback/revision-request

Dann musst du mit einem Lebewesen dort reden. Anders geht das m. W. nicht. Du selbst kannst wohl nichts ändern. Ob der Kundendienst das tut, weiß ich nicht. Aber nur der könnte das.

PS: Ich fand’ das erschreckend. So ähnlich wie mit
Vermietern. Alle Mieter hassen und verteufeln grundsätzlich
die bösen Vermieter (die bspw. die Miete um 20 Euro erhöhen

Das ist bei Vermietern oft nicht anders.