Vergebens /vergeblich

Hallo!

kann jemand mir die Unterschiede erklären? Sind sie beide austauschbar?

Die KI spuckt dies aus, die Unterschiede sind mir dennoch nicht klar, besonders in der Verwendung.

  1. Vergebens :
  • Bedeutung : Ohne Erfolg, umsonst, erfolglos.
  • Verwendung : „Vergebens“ wird meistens als Adverb verwendet.
  • Beispiel : „Er suchte vergebens nach seinen Schlüsseln.“ (Er suchte ohne Erfolg nach seinen Schlüsseln.)
  1. Vergeblich :
  • Bedeutung : Ohne Erfolg, umsonst, erfolglos.
  • Verwendung : „Vergeblich“ wird sowohl als Adjektiv als auch als Adverb verwendet.
  • Beispiel als Adjektiv : „Es war ein vergeblicher Versuch.“ (Es war ein erfolgloser Versuch.)
  • Beispiel als Adverb : „Er suchte vergeblich nach seinen Schlüsseln.“ (Er suchte ohne Erfolg nach seinen Schlüsseln.)

Zusammenfassung :

  • „Vergebens“ wird nur adverbial verwendet.
  • „Vergeblich“ kann sowohl adverbial als auch adjektivisch verwendet werden.

Selbst schuld :stuck_out_tongue_winking_eye: Aber lassen wir das leidige Thema.

vergebens ist ausschließlich Adverb. Es ist eigentlich ein adverbialer Genitiv des Partizip Perfekt von „vergeben“.

„vergeblich“ kann als Adverb und als Adjektiv gebraucht werden. Beispiele siehe KI.

Als Adverb ist vergeblich mit vergebens synonym oder, wie du zu sagen pflegst, austauschbar.

Gruß

PS: Was genau ist an der KI -Antwort oben irreführend?

3 Like

lassen wir das leidige Thema. :joy:

Grüße