hallo
zeit ist immer relativ zum beobachter bzw. dessen aktuellen zustand zu sehen. glücklicherweise treten wirklich nennenswerte effekte erst bei entweder sehr hohen geschwindigkeiten oder bei sehr grossen massenansammlungen auf. ob an einem entfernten punkt eine zentelsekunde mehr/weniger vergeht während bei mir eine stunde vergangen ist, ist für den hausgebrauch meist irrelevant.
aber deine frage ist ja eigentlich eine andere. wenn ich einen stern beobachte, dann sehe ich nur seine vergangenheit. betrachte ich z.b. alpha centauri, dann sehe ich den stern, wie er vor ca. 4 jahren ausgesehen hat. trotzdem läuft die zeit dort praktisch genauso ab wie hier - d.h. ein beobachter auf alpha centauri der unsere sonne „gerade jetzt“ (probleme mit gleichzeitigkeit siehe oben) beobachtet, sieht auch das, was vor vier jahren war.
in sci-fi-filmen gibt es immer irgendwelche raumsprung-technologien, ohne die so ein film ziemlich fad wäre (invasionstruppe von epsilon-x braucht 2000 jahre um nachbarsonne anzugreifen und stellt bei ankunft fest, dass keiner mehr da ist…). könntest du mit so einer technologie „sofort“ zu alpha centauri springen, könntest du dinge beobachten, die du auf der erde erst in 4 jahren sehen könntest. aus sicht eines beobachters auf der erde schaut es eigentlich so aus, als ob du in die zukunft gesprungen wärest (du springst weg, kommst etwas später wieder zurück, aber deine ankunft auf alpha centauri wird erst 4 jahre später beobachtet) - aber nur für einen beobachter, der keine ahnung von physik hat. springst du zu alpha centauri und gleich wieder zurück, landest du in deiner gegenwart (also abreisezeit plus zeit, die notwendig ist, um die technologie wieder zum laufen zu bekommen).
interessant wäre es nur, wenn diese technologie durch ALLE dimensionen springen könnte, nicht nur durch die drei räumlichen. dann hättest du tatsächlich eine zeitmaschine, mit der du die gesetze der kausalität auf den kopf stellen kannst.
aber wie jeder, der das buch „das restaurant am ende des universums“ gelesen hat, bestätigen kann, sind die wahren probleme der zeitreisen nicht die der kausalität sondern die der grammatik…
lg
erwin