Hallo,
kürzlich mußte ich meine Katzendame zu den Sternen ziehen lassen. Ich habenoch einen Kater, der mir vor 5 Jahren zugelaufen ist.
Katerchen ist wie gesagt 5 Jahre alt und ein sensibelchen. Er ist Freigänger und eigentlich ein ganz lieber Kerl, bekommt aber ab und an eins auf die Mütze von freilaufenden unkastrierten Katerrüpeln.
Ganz zu Anfang hatte er einen Katerkumpel, mit dem er sich gut verstanden hat, dieser ist aber überfahren worden.
Meine damaligen zwei Katzendamen waren 10, bzw. 15 Jahre älter als er und hatten mit ihm nichts am Hut. Er wollte zwar ab und zu nach Katermanier mit ihnen spielen, was die Damen aber energisch ablehnten. Nun liebt keine der beiden Damen mehr und ich überlege mir eine „Second-Hand-Katze“ aus dem Tierheim anzuschaffen.
Ich wollte schon immer eine Langhaarkatze und in einem nahegelegenem Tierheim, gibt es einen Maine-Coon-Mix Kater. Somit könnte ich beides verbinden: gewünschte Langhaarkatze + ein Tier, das einen Platz braucht .
Der Kater ist sehr schüchtern, kommt von einem Bauernhof, dort sollte er aber getötet werden und wurde wohl dementsprechend behandelt. Mit Männern hat er wohl sehr schlechte Erfahrungen gemacht und bevorzugt weibliche Dosenöffner.
Mein Kater ist aber auch sehr auf mich fixiert, auch er scheint in dem halben Jahr bevor er zu uns kam, keine allzuguten Erfahrungen mit Männern gemacht zu haben.
Wie man Katzen vergesellschaftet weiß ich eigentlich: Erst einmal den Neuzugang ein paar Tage in einem septeraten Raum, dann mal den Raum für ein paar Stunden wechseln und den Revierinhaber in den Neuzugangraum lassen, später erst Stundenweise bzw. je nachdem wie sie sich verstehen auch länger, Kater zusammen lassen.
Aber ist eine Vergesellschaftung schwierig, wenn beide Kater auf Frauen fixiert sind?
Dann habe ich ein weiteres Problem. Ich bin Anfang Juli und im August jeweils für ein bzw. zwei Wochen unterwegs. Meine Mutter kümmert sich dann um die Kater und die Esel.
Wäre das für einen so schüchternen Kater nicht zu viel? Zumal meine Mutter ihren Hund mitnehmen muß? An Hunde muß er sich sowieso gewöhnen, meine Freundin, die das Haus meiner verstorbenen Schwiegereltern gemietet hat, hat zwei Hunde und wir teilen uns den Hof.
Wäre es machbar oder zu viel für den Kater. Ansonsten hätte er es hier wirlklich schön. Er dürfte wieder Freigang haben, wenn er sich eingewöhnt hat, wir haben ein großes Grundstück und mehrere Scheunen zum verstecken und rumschnökern.
Am Samstag werden wir den Kater im Tierheim besuchen, wäre nett wenn jemand noch ein paar Tipps hätte.
Ich möchte ihm wirlich gerne eine Chance geben, will aber auf keinen Fall, das mein Sensibelchen abwandert…
Danke einstweilen.
Gruß
Tina