Hallo, ich Schussel habe leider vergessen, beim neuen Backblech die hellblaue Schutzfolie vor dem Erhitzen zu entfernen. Jetzt geht sie nur noch in Fitzelchen ab, teilweise klebt sie auch sehr fest. Habe schon erneutes Erhitzen, Nagellackentferner und Kratzen mit den Fingern probiert. Irgendwelche Ideen, wie das Blech noch zu retten ist?
Hallo, probier es entweder mit einer Rasierklinge (wie für Keramikkochflächen) oder über Nacht in der Badewanne einlegen in heisses Wasser. Eventuell kannst du es auch mit einem öligen Lappen weg reiben.Es gibt auch einen Spray für das Entfernen von Leimresten von Klebeetiketten, das ist auch auf öliger Basis. Viel Erfolg!
Sieht im Prinzip nicht gut aus. Da lässt sich nur noch mechanisch was machen. Nimm einen Ceranfeld-Schaber und probier an einer unauffälligen Stelle aus, ob sich das festgebrannte Zeug abschaben lässt.
Andere Möglichkeit: nimm einen Lötbrenner (oder bei einem Klempner) und brenn das Zeug im Freien ab. Achtung: nicht zu heiß, sonst ist die Beschichtung hinüber.
Danke für die beiden Antworten! Wir haben die Folie jetzt abbekommen, indem wir das Blech noch mal sehr stark erhitzt haben und dann mit einem Topfschrubber hart drüber gagangen sind.
Da kann ich nur spekulieren:
Kratzen ja,ist aber mühselig. Mal Speiseöl aufs Plastik
einwirken lassen und dann abziehen. Viel Glück
Sorry ,aber ich habe die ersten Anfragen nicht richtig verschickt.Darum heute noch einmal:am besten mit einem Fön(erstmal niedrige Stufe) erwärmen ,dann müsste es sich leicht lösen lassen.So entferne ich auch Klebeetiketten. Gruß mxm66