Ich habe WIRKLICH vergessen Chemie zu lernen. Nun schreiben wir morgen eine Arbeit und es ist VERDAMMT VIEL stoff zu lernen! Ich möchte auf keinen Fall die Arbeit verhauen und möchte NICHT spicken, da wir einen sehr sehr Aufmerksamen Lehrer haben. Bitte nicht schreiben „PC ausschalten“, da ich erstens über mein Handy on bin und 2. nur kurz die frage stelle und Rat suche. Bitte helft mir weiter! Danke schon mal im voraus…
Hey,
das kenne ich nur zu gut. Ich bin selbst Schüler und weiß, wie schnell man manche Klausuren einfach vergisst.
Aus meiner Erfahrung ist es hilfreich, sich eine Liste mit allen Themen zu machen und sich dann den Stoff vom ersten Thema ca. 3 mal schnell durchließt, kurz darüber nachdenkt eine Pause macht und das dann bei allen Themen macht. Ducrh die Liste behält man dabei auch gut den Überblick.
In einer Klausur passiert es mir dann häufig, dass ich dann eine Frage gestellt bekomme und erstmal die Antwort gar nicht kenne aber dann plötzlich hochkommt weil ich mich an den grob durchblätternden Text denke.
Ok. das klang jetzt vielleicht dumm, aber mir hat das in solchen Situationen immer geholfen.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Klausur!
hahahal
Bitte helft mir weiter!
Mir ist keine Methode bekannt, mit der man sich innerhalb weniger Stunden umfangreichen Lernstoff einprägen könnte.
Vielleicht erreichst Du ja noch einen zuverlässigen Mitschüler, der im Unterricht aufgepasst und sich angemessen auf die Arbeit vorbereitet hat - der könnte Dir evtl. sagen, womit Du Dich schwerpunktmäßig beschäftigen solltest.
Gruß
Kreszenz
Hallo Schertzkeks,
leider schreibst Du sehr wenig über die Hintergründe Deiner Chemie-Arbeit. Insgesamt hört sich Dein Anliegen eigentlich unlösbar an. Ich sehe da aber eine kleine Möglichkeit:
Schreib auf, was Du noch weißt und ergänze dann das unbedingt notwendige. Dabei kann helfen, sich in die Lage des Lehrers zu versetzen, der die Arbeit schreiben lässt. Beantworte Dir folgende Fragen:
Welches sind die wesentlichen Themen, die abgefragt werden können?
Welches sind die wichtigsten 3 Kernaussagen/Erkenntnisse zu jedem Thema?
Welches sind die wichtigsten 3 Zusammenhänge, die es zu verstehen gilt?
Warum sind gerade dies die wichtigsten Themen,Erkenntnisse, Zusammenhänge?
Welche Berechnungen sind evtl. durchzuführen und wie funktionieren sie? Warum will man das wohl berechnen können?
Checke nochmal: Hast Du alles zusammengetragen, was man mindestens wissen sollte?
Wenn (!) Du im Unterricht einigermaßen aufgepasst hast, könnte es Dir so gelingen, die Arbeit nicht in den Sand zu setzen … Hat bei mir früher funktioniert, wird aber wohl eine lange Nacht … Viel Erfolg!
Hallo schertzkeks24,
lernen in letzter Sekunde, das kenne ich… Da hilft nur eins - sich hinsetzen und den Stoff durchpauken. Auch, wenn es ein bisschen später wird.
Meine erfolgreichste Methode war immer, mir alles nochmal durchzulesen und dann mit eigenen Worten das Thema zusammenzufassen. Diese Zusammenfassung habe ich nochmals durchgelesen und erneut kurz zusammengefasst. Diesmal auf eine kleine Karteikarte. Die habe ich vor der Schule nochmal kurz durchgelesen.
Geholfen hat mir auch, alles immer laut zu sagen, so als würde ich das Thema jemandem erklären.
Ich drücke die Daumen für die Klassenarbeit!
eskimonn
Hallo schertzkeks24,
leider kann ich hierbei nicht helfen, die Problematik ist zu lange her - gg*.
Ich hoffe, die gegebenen Ratschläge haben geholfen.
Gruß