Vergessene Dinge nachschicken lassen?!

Hallo,
ich war in Japan bei einem Freund und habe ein paar Dinke (Digicam und Kleider) vergessen. Jetzt wollte er es mir auf dem Postweg zuschicken. Aber wie deklarier ich das beim Zolldas ich es vergessen hab und keine Gebühren zahlen muss?!
Jemand schon Erfahrungen gemacht?!
Danke für die Antwort

Hallo,

mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen aber wenn bei uns jemand so etwas verschickt (also Eigentum des Empfängers der Sendung) sagen wir immer dazu, dass der Absender das genau so deklarieren soll.Wenn man auf den Zollzettel diesen Hinweis anbringt sollte das der deutsche Zoll beachten.
Im Zweifelsfall wird der Zoll einen Nachweis (zB. Rechnung über den Gegenstand) von Dir verlangen, mit dem Du belegen kannst, dass das tatsächlich Dein Eigentum ist. Vielleicht kannst du ja auch Belege über Deinen Aufenthalt in Japan vorlegen, ich denke aber mal, dass es sich bei den von Dir genannten Sachen nicht um so teure Dinge handelt, dass Du da einen riesen Aufwand treiben musst.
Wichtig ist einfach der Hinweis auf der Zollinhaltserklärung, dass es sich um Dein „vergessenes“ Eigentum handelt.

Grüße von

Iris

Hallo,

oh… das ist mir noch nicht passiert… Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber wenn keine Rechnung dabei ist zeigt das doch eigentlicht schon, dass das deine Sachen sind… hm… Vielleicht hast du ja auch Glück und das Päckchen landet gar nicht beim Zoll. Das hatte eine Freundin von mir schon ab und zu…

Hallo china,
also, es ist egal bei der Einfuhr, ob du die Dinge nur vergessen hast oder nicht. Du musst auf jedenfall Einfuhrzoll zahlen.
MfG

Ich hab zwar keine Ahnung aber ich würde entweder gebrauchte Kleidung oder Geschenk draufschreiben

Hallo,
Dein japanischer Freund sollte die Waren als „vergessene Sachen bei Reise“ deklarieren und Du sagst beim deutschen Postzollamt was passiert ist. Dann solltest Du keine deutsche Mehrwertsteuer bezahlen müssen. Gut wäre es, wenn Du noch die Rechnung der Kamera hast und damit nachweisen kannst, dass sie damals ( versteuert ) in Deutschland gekauft wurde.
Grüße

Sorry, das weiß ich leider nicht.