Hallo und Guten Abend,2006 habe ich für ein Jahr in der Schweiz gelebt und gearbeitet und dort auch ein Konto bei der Vailant Bank geführt. Als ich über Weihnachten damals nach Hause gereist bin, bin ich nie wieder da runter gefahren und hab das völlig aus den Augen verloren. Beim durchschauen meiner Unterlagen ist mir neulich wieder eingefallen, dass ich dort ein Konto hatte, welches ich damals mit einem Dispo von -500 Sfr zurück gelassen habe.Mir muss jetzt keiner sagen, wie dämlich das ist, aber ich hab das im Laufe der Zeit total verpasst. Die Bank hat sich bis dato auch noch nicht gemeldet und ich besitze auch keine Kontonummer oder ähnliches mehr.
Meine Frage ist, wie hoch werden meine Schulden dort jetzt sein und wie bekomm ich am besten die Kontodaten heraus, damit ich das irgendwie ausgleichen kann.
Ich will mich eigentlich nicht unbedingt dort melden, weil man „schlafende Hunde“ bekanntlich nicht wecken soll.Kann mir Jemand einen rat geben, wie sich das verhält - habe ich jetzt in der Schweiz mehrere tausend Euro Schulden, ist das Konto gesperrt, oder melden die sich in 10 Jahren und wollen den Betrag auf einmal haben!?Ich bin sehr dankbar für ein paar auskünfte.
Viele Grüße
ich besitze auch keine Kontonummer oder ähnliches mehr.
Kein Problem, einfach in irgendeine Filiale herein spazieren und unter Vorlage der Personalausweises die Situation erklären. Ggf daran denken, dass man damals eine andere Anschrift hatte.
Meine Frage ist, wie hoch werden meine Schulden dort jetzt
sein
Bei 10% Dispozins über 7Jahre
500*1, 10 ^7=974,36
und wie bekomm ich am besten die Kontodaten heraus, damit
ich das irgendwie ausgleichen kann.
Einfach in eine Filiale spazieren.
Ich will mich eigentlich nicht unbedingt dort melden, weil man
„schlafende Hunde“ bekanntlich nicht wecken soll.
Das wäre ein Fehler
Kann mir
Jemand einen rat geben, wie sich das verhält
In eien Filiale gehen und das Konto ausgleichen/kündigen
- habe ich jetzt
in der Schweiz mehrere tausend Euro Schulden,
Bei 10% Dispozins wären das weniger als 1000 sFr Vielleicht bissl mehr, kenne die Kontoführungsgebühren nicht. Das wären etwas mehr als 800€ zzgl. Kontoführungsgebühren und deren Zinsen.
ist das Konto
gesperrt,
unwahrscheinlich, so lange es nicht gekündigt ist, ist es noch aktiv. Und da man für gewöhnlich einen Dispo von einem Monatsgehalt drauf hat dürfte der noch nicht einmal ausgereizt sein. Theoretisch müsste man damit sogar noch einkaufen können.
oder melden die sich in 10 Jahren und wollen den
Betrag auf einmal haben!?
Irgendwann(Wahrscheinlich wenn der Dispo ausgereizt ist und erst dann der Alarm in irgendeinem Computer angeht) werden die von sich aus das Konto kündigen und dann wollen die natürlich den ausstehenden Betrag haben. Also Zinseszins sparen und schnellst möglichst ausgleichen.
Grundsätzlich gilt die Verjährung von 10 Jahren für den Hauptbetrag, Zinsen verjähren aber schon nach 5 Jahren. Ich vermute mal, die Bank hat das Konto schon länger saldiert und unter Verluste abgebucht. Dir könnte also höchstens die 500 zuzüglich Zins für die letzten 5 Jahre belastet werden. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Geh zu der Zweigstelle bei der Du damels das Konto hattest und frag nach - falls das Konto noch existiert wird man Dir Auskunft geben und über die Zahlung kannst Du sicher verhandeln. Oder lass es sein… wenn die Bank Dich nicht sucht, lässt sie’s eben - Wenn Du damit leben kannst?
Hallo,
ich denke, dass es ein Fehler wäre, den Kopf in den Sand zu stecken und das Konto zu vergessen. Die Bank vergisst ihre Forderung mit Sicherheit nicht und wird zu gegebener Zeit eine gesalzene Rechnung präsentieren. Auch darauf, dass die Bank den heutigen Aufenthaltsort nicht herausfindet, würde ich nicht hoffen. Es bleibt wohl nur die unangenehme Variante, die Bank schnellstmöglich zu kontaktieren und das Thema aus der Welt zu schaffen.