Vergesslichkeit überlisten

Genau das sind Anker :wink:

Japp auch durch eine Tür gegangen.
Für Interessierte:
https://www.zeit.de/2023/19/tuerschwelleneffekt-gedaechtnis-studie-vergesslichkeit-alltag

Uffbasse wonnt dorsch die Deer gehschd…bhalt die Gedonke zamme :upside_down_face:

2 Like

Hi Karl!

Ich habe für die Kaffeemaschine und das Bügeleisen gerade eine sehr geniale Lösung gefunden: Es gibt Steckdosen mit Countdown! Bevor ich sie benutzen kann, muss ich mit einem Schalter wählen, wielange sie den Strom laufen lässt. Für Kaffeemaschine und Bügeleisen mache ich so eine halbe Stunde.
Ich finde das wirklich eine tolle Erfindung.

Bei Zetteln an der Balkontür hab ich gemerkt, dass ich die irgendwann einfach ausblende.

Auch Dinge, die ich übertrieben finde, setzen sich bei mir nur langsam im Gehirn fest.

Aber ich arbeite dran, und wir reden immer wieder darüber und ich sehe, dass es sich etwas bessert.

Was ich aus einer Diamantenmine in Südafrika kenne: Dort wird jede Stunde für ein paar MInuten innegehalten und ein Check gemacht - ist alles in Ordnung, hat jemand ein komisches Bauchgefühl…
Das find ich gut und versuche so etwas regelmäßig in meinen Alltag einzubauen.

Gruß, Diva

1 Like

Viele, v.a. meine Hausärztin, sagen es sei völlig normal…

Ich hab seit einem Jahr nicht mehr gearbeitet, daran liegt es nicht. Stress hab ich momentan auch nicht, Japanisch hatte 10 Wochen Sommerpause und fängt übermorgen wieder an.

Das ist ja momentan überhaupt nicht der Fall bei mir: Keine Arbeit, kein Japanisch, aufstehen, wann ich will.

Noch mehr zur Ruhe kommen geht fast nicht.

Bei zu vielen Zetteln werd ich dafür blind. Weil das eine Überreizung ist und der einzelne Zettel seine Bedeutung verliert.

Ich verliere ja nichts. Ich vergesse die Türen zuzumachen oder zu sichern.

Bei mir steht inzwischen ADHS im Raum und ich hab Mitte September Termin zur Diagnostik. Ich muss sagen, dass mir das am ehesten einleuchtet: Ständig tausend Gedanken im Kopf, total schnell ablenkbar. Und wegen der Ablenkung vergesse ich die Dinge, das kann ich ganz klar so feststellen.

Danke dir.

Diva

1 Like

Ich habe nur eine nette Geschichte auf Rumänisch gefunden, die ich auf die Schnelle mit DeepL habe übersetzen lassen und deren Übersetzung ich nur grob überarbeitet habe, in der Hoffnung, dass ich nichts übersehen habe. Es gab auch mal eine lustige Geschichte auf Deutsch, bei der es auch darum ging, dass jemand etwas vorhat und dann quasi vom Hundertsten ins Tausendste kommt, aber ich kann mich leider an keine Details erinnern, so dass auch eine Suche bisher erfolglos blieb. Vielleicht liest das jemand, der auch mal die Geschichte gelesen hat und sich womöglich an etwas erinnert, was die Suche danach erleichtert. Würde mich sehr freuen! Hier erstmal die Übersetzung aus dem Rumänischen, aber ich meine, die andere traf deine vermeintliche Vergesslichkeit (unter der ich in ähnlicher Form auch leider, also dass ich im Haus irgendwohin aus irgendeinem Grund gehen will, unterwegs sehe ich etwas anderes, was auch erledigt werden muss, erledige das und entdecke dabei etwas anderes usw.):

Mama und Papa sahen fern, als Mama sagte: „Ich bin müde und es ist schon spät. Ich denke, ich werde ins Bett gehen.“

Sie geht in Richtung Küche, um Sandwiches für den nächsten Tag zu machen.

Sie wäscht die Popcornschüsseln ab, holt das Fleisch aus dem Gefrierschrank für das Abendessen am nächsten Abend, kontrolliert das Müsli, füllt die Zuckerdose auf, stellt die Löffel und Schüsseln auf den Tisch und bereitet die Kaffeemaschine für den nächsten Morgen vor.

Dann legt sie die Wäsche zum Trocknen auf, wirft noch ein paar Kleidungsstücke in die Waschmaschine, bügelt ein Hemd und näht einen Knopf an, der von einem Hemd abgefallen ist.

Dann sammelt sie die restlichen Spielfiguren vom Esszimmertisch ein, legt das Telefon zurück, stellt das Telefonbuch zurück ins Regal.

Sie gießt ein paar Pflanzen, leert einen Mülleimer und hängt ein Handtuch zum Trocknen auf den Handtuchhalter.

Sie streckt sich, gähnt und macht sich auf den Weg ins Schlafzimmer. An ihrem Schreibtisch schreibt sie eine Nachricht an die Lehrerin, zählt das Geld für den morgigen Ausflug und hebt ein Schulbuch auf, das unter den Stuhl gefallen ist.

Sie schreibt eine Geburtstagskarte für einen Freund, steckt sie in einen Umschlag, schreibt die Adresse, frankiert sie und schreibt einen Zettel zum Einkaufen. Sie legt beides neben ihre Handtasche.

Mama reinigt ihr Gesicht mit ihrem 3-in-1-Make-up-Entferner, trägt ihre Anti-Falten-Nachtcreme auf, putzt sich die Zähne und reinigt ihre Nägel.

Papa ruft: „Ich dachte, du gehst ins Bett!“

„Ich bin schon unterwegs“, antwortet sie.

Sie füllt Wasser in den Hundenapf, wirft die Katze hinaus und vergewissert sich, dass die Türen verschlossen sind und das Licht auf der Terrasse brennt.

Sie schaut ins Kinderzimmer, schaltet die Nachttischlampen und den Fernseher aus, hebt ein Hemd auf, wirft ein paar schmutzige Socken in den Wäschekorb und unterhält sich ein wenig mit einem der Kinder, das gerade die Hausaufgaben beendet.

In ihrem Zimmer stellt sie sich den Wecker, legt ihre Kleidung für den nächsten Tag bereit und richtet das Schuhregal.

Sie fügt 3 weitere Dinge zu ihrer Liste von 6 sehr wichtigen Dingen für den nächsten Tag hinzu. Sie spricht ihr Gebet und stellt sich vor, dass ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

Zur gleichen Zeit schaltet Papa den Fernseher aus und sagt zu niemandem: „Ich gehe jetzt ins Bett.“

Und das tut er … ohne einen weiteren Gedanken.

Kommt euch das ungewöhnlich vor? Fragt ihr euch immer noch, warum Frauen länger leben?

WEIL SIE FÜR DIE LANGSTRECKE GEBAUT SIND… (und wir könnten nicht schneller sterben, weil wir noch so viel zu tun haben!!!)

5 Like

Ja, das könnte auch sein.
ADHS kommt aber nicht plötzlich oder so mit der Zeit, das hat man eigentlich schon immer.
Auch sind meistens weitere Familienmitglieder betroffen. Vielleicht ist dir da schon mal was aufgefallen.
Einer meiner Söhne war mal zu so einer Untersuchung. Schreib bitte mal wie das bei dir ablief, natürlich nur wenn du magst.
Alles Gute!

1 Like

Haha, die ist ja herrlich, die Geschichte!!!

Vielen Dank!