Hallo liebe Experten!
Ich merke seit ich in einer WG lebe, wie vergesslich ich bin. Dabei ist eine Demenz ausgeschlossen (bin 57 und hab ansonsten ein ziemlich gut funktionierendes Gehirn, spreche 3 Sprachen fließend, lerne seit 3 Jahren Japanisch, keine Wortfindungsstörungen, so auch die Einschätzung meiner Hausärztin).
Trotzdem ist meine Vergesslichkeit wirklich eine Belastung im Zusammenleben.
Ich vergesse dauernd Kleinigkeiten, dass ich bspw. grad im Büro was machen wollte und Licht anmache, dann aber in der Küche hängenbleibe, weil ich was zu trinken holen wollte, der Kater Hunger hatte, und ich ende dann auf dem Sofa, mit Getränk und Kater und meine Mitbewohnerin fragt, ob sie das LIcht in meinem Büro ausmachen kann.
Oder ich vergesse die Kaffeemaschine auszumachen. Oder die Tür zu sichern wegen der Tiere. Oder die Balkontür nachts zuzumachen. Usw. usf.
Irgendwie hab ich immer tausend Gedanken gleichzeitig im Kopf und lasse mich ganz schnell ablenken. Immerhin ist mir bewusst geworden, dass das der häufigste Grund ist für meine Vergesslichkeit, dass ich ständig neue Gedanken habe und die verfolge und dann was vorher war vergesse.
Mein Hausärztin meint, das sei normal.
Aber ich sehe, dass das in einer WG echt sch**** ist.
Welche Tricks gibt es, um diese Vergesslichkeit in den Griff zu kriegen?
Ich danke euch für eure Tipps.
Gruß, Diva