Vergesslichkeit

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hiermit das richtige Topic erwischt habe, setz es aber trotzdem mal hier rein.

Wenn ich zur Zeit einen Einfall habe, ihn aber nicht sofort umsetze, vergesse ich ihn unmittelbar darauf. Dann habe ich das Gefühl, irgendwas vergessen zu haben, aber weiß nicht mehr was. Meistens fällt mir der Einfall nach einer gewissen Zeit zum Glück wieder ein, jedoch nicht immer.
Was kann ich dagegen tun? Helfen da Memory-Spiele oder Puzzles, um mein Gehirn dahingehend (wieder) zu trainieren? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Viele Grüße

Nicht ganz fachmännische Antwort
Hallo.

Fülle Deine ViKa mal ein bißchen auf. Zumindest ums Alter könntest Du sie schon aufstocken.

Meine Erfahrung ist, daß man Kurzzeitgedächtnis nur mühevoll trainieren kann und besser sich einen Kuli anschaffen sollte.

Ich beziehe mich auch auf von anderen gehörtes Hörensagen. Und um etwas genauer zu werden…Bei mir hängt die Schlechtigkeit des Kurzzeitgedächtnisses davon ab, WAS das jeweils für eine zu merkende Sache ist. Nähere Erläuterungen würden ein Buch füllen.

Ich möchte aber noch mal um Beachtung des 1. Absatzes bitten.

Frdl. Grüße, Michael

Hallo!

Meiner Erfahrung nach, geschieht sowas dann, wenn man generell mit vielen Dingen beschäftigt ist.
Es gibt Zeiten, in denen einfach total viel zusammenkommt…man immerzu an was denken muß- und dann vergisst man wirklich das Einfachste.

Falls das bei Dir zutrifft…einfach Sachen notieren und wenns wieder ruhiger wird, wird sich auch das Erinnern wieder problemlos einstellen!

kitty

Hallo, der Meinung, wie kitty, wäre ich auch, bei mir ist es umgekehrt, mein Kurzzeitgedächtnis funktioniert super, dafür streikt manchmal das andere!

Gruß Charly

Ich bin auch vergesslich =(
… fällt mir da gerade wieder ein :wink: Bevor ich ein neues (gleiches Thema) erstelle, schließe ich mich lieber an.

Ich bin Mitte 20. Seit ich denken kann, vergess ich Dinge.
Inhalte von Filmen, auf welchen Konzerten ich schon war (und hey: DAS ist eine Sache die ich extrem gerne mache. Wenn ich denke: die-und-die Lieblingsband musst du unbedingt endlich mal live sehen und dann fallen mir Tage später Konzert-Karten von eben dieser Band in die Hand. Sich nicht an dieses Konzert erinnern zu könne ist schon bitter.

Insbesondere Zahlen vergess ich extrem schnell: „Tolle Hose, was die gekostet“ - Keine Ahnung!
Ich stehe extrem auf Statistiken. Aber wenn ich von etwas spannendem gelesen habe und dies wieder geben möchte, dann klingen meine Sätze in etwa so: „äääh… also, ich weiß die Prozentzahl nicht mehr, aber ganz viele Menschen denken, dass…!“

Irrewitzigerweise kann ich mir Zahlen die im Job vorkommen (Job-Nummern, Preise) gut merken. Diese tauchen allerdings auch täglich auf und werden dann wahrscheinlich gelernt. Aber ich möchte doch nicht jeden interessanten Artikel, der mir über den Weg läuft, auswendig lernen?

Hilfe :frowning:

Falls das bei Dir zutrifft…einfach Sachen notieren und
wenns wieder ruhiger wird, wird sich auch das Erinnern wieder
problemlos einstellen!

danke erstmal für den Tipp, werd das mal versuchen, obwohl ich eigentlich schon vorher mit Notizen machen begonnen hatte. Der Nachteil ist dass man - wenn viel auf einmal zusammen kommt - schnell den Überblick über wichtige und unwichtige Dinge verliert.

Grüße

Hallo sust-fan!

Ich glaube, ich kenne zumindest das Problem. Hört sich irgendwie nach meinem eigenen an. Ich habe mit dem Langzeitgedächtnis kein Problem, das funktioniert gut.
Wenn mir etwas einfällt und ich tue es nicht gleich oder schreibe es nicht gleich auf, ist es mitunter komplett weg. Da gibt es nicht einmal dieses „da-war-doch-noch-etwas-Gefühl“, es ist einfach vollständig weg.

und zum Tipp mit dem aufschreiben. Ja, das funktioniert. Es ist nur eher unangenehm, mitten in Gesprächen den Kuli und einen Zettel zu zücken und was aufzuschreiben. Mir jedenfalls. Falls also jemand noch unauffälligere Tipps hat, würde ich mich freuen.
Liebe Grüße

Bea