Vergesssene Restforderung nach Objektverkauf

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Bekannten zusammen, jeder ein eingenes Darlehen, ein MFH durch Schwäbisch Hall/deutsche Bank finanzieren lassen und da es die Lage (Mietnomaden)schlechter wurde, in Not verkauft und sitzen noch auf Restschulden (Vorfälligkeitsentschädigung über 30.000€). Alles ist noterlich mit abgeschlossen, im Grundbuch steht der neue Eigentümer. Durch einen Eingabefehler hat DB 8000€ zu wenig angefordert und dadurch erfolgte die Entlassung aus dem Treuhandvertrag durch Schwäbisch Hall irrtürmlicher Weise, die jetzt 8000€ Restforderung anfordern. Aus einem Darlehen hat SH diese Restanforderung vergessen, so dass die restanforderung von mir verlangen, was aber ungerecht ist, da dies durch 2 geteilt werden müßte.
Darf nach Abschluß der fehlende Betrag angefordert werden? Und nur von mir?
Welche Chancen habe ich, wenn ich rechtlich dagegen mich wehre?

Vielen Dank und Grüße

Hallo,
vlt. doch besser eine anwaltliche Beratung ?
www.frag-einene-anwalt.de
VG
Heinz

Hallo,

die Restforderung ist zu begleichen.
Wer sie zahlt hängt davon ab, welches Darlehen noch rückständig ist, dies ist aus der Frage aber nicht zu ersehen.
Eine Teilung durch zwei kommt im Außenverhältnis zur Bank eher nicht in Frage, da anscheinend zwei getrennte Darlehen aufgenommen wurden und hier anscheinend nur bei einem Darlehen eine Restforderung besteht.
Ggf besteht ein Ausgleichsanspruch im Innenverhältnis zwischen den beiden Kreditnehmern, das ist aber für die Bank unerheblich.
Man kann versuchen rechtlich gegen die Bank vorzugehen, aber die Erfolgschancen sind eher klein.
Eventuell gibt es mehr Chancen beim Bekannten die Hälfte einzufordern.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Beitrag. Die Restforderung betrifft mein Darlehen. Es wird schwer sein, die Hälfte einzufordern, da sagt er „ich habe kein Geld“.

Danke und Grüße

Tazven

vielen Dank und Grüße

tazven

Hallo, der Restbetrag darf von jedem der bisherigen Darlehensnehmer angefordert werden. Also auch rechtlich nur von Ihnen alleine. Jedoch ist es sehr schade, dass eine Bank hier einen Eingabefehler machte und das erst sehr spät bemerkte.