Vergesst die Arbeitslosigkeit!

Hallo,

keine Frage, sondern ein Tipp. Immer wieder suchen hier junge Leute nach dem richtigen Ausbildungsweg und nennen dabei auch das Kriterium Arbeitsplatz.

Die Zeit, in der das in der Tat wichig war, von 1973 bis 2010, ist vorbei. Alle, die jetzt studieren oder eine Ausbildung ordentlich abschließen, können das Thema Arbeitslosigkeit vergessen.

In Deutschland gehen jedes Jahr 100.000 Menschen in Rente, die nicht mehr durch junge Leute oder Zuwanderer ersetzt werden. Diese Zahl wird sich in einigen Jahren auf 250.000 Abgänger erhöhen.

Wir werden also weiter Probleme haben, nur eben ganz andere und eigentlich sogar größere als bisher. Wir werden über Arbeitszeitverlängerung und späteren Renteneintritt reden, aber nicht über Arbeitslosigkeit.

In diesem Sinne wünscht alles Gute,
Andreas

Hm,

ich bin mir sicher, dass man es auch in 10 Jahren darauf anlegen kann, arbeitslos zu werden. Generell stimmt sicherlich schon, was du sagst. Nur werden meines Erachtens nach eher die höherqualifizierten Jobs zunehmen. Jemand ohne Schulabschluss und/oder ohne Motivation oder Kenntnisse kann es immer noch schwer haben.

Dann ist da ja noch das Thema Zuwanderung. Wie weit sich das auf das Angebot von Arbeitsplätzen auswirken wird, wird sich zeigen.

Und drittens ändert sich auch der Bedarf an Arbeitsplätzen. Beim Bau der Pyramiden vor tausenden von Jahren wurden neben „Ingenieuren“ hauptsächlich viele Sklaven eingesetzt. Heutzutage eher ein paar Kranführer. Und auch in Zukunft kann es sein, dass der Arbeitsplatzmarkt schrumpft - wenn er schneller schrumpft als der Arbeitsnehmermarkt, wird die Arbeitslosigkeit sogar zunehmen.

Also können wir leider nicht zu früh jubeln - aber berechtigt hoffen :smile:

Gruß Bombadil2