das toent jetzt wohl provokativ, aber:
ich kenne wenige frauen die so emanzipiert sind wie ich…
Also bist Du nicht nur die reale Verkoerperung des koerperlosen Abstraktums „DER Mann“ (Deine ViKa), also ein prozessierender, lebender Widerspruch, sondern auch der bessere Feminist.
zum beispiel bin ich der meinung
ein mann kann ein kind genauso gut wie eine frau aufziehen
(vorausgesetzt, er wurde selbst nicht zum macho erzogen):
ein mann kann einem baby genauso viel liebe und fuersorge
geben wie eine frau.
Sicher kann er das. Aber er kann nicht 24h „liebe und fuersorge“ geben, wenn er einem Job nachgeht zum Geldverdienen.
ich bin der meinung, man sollte sich saemtliche verantwortung
einer familie teilen. d.h. sowohl die finazielle, wie auch die
emotionale.
Wiederholung der Frage: Wie macht man das? Streicheleinheiten nach Dauer und Intensitaet abrechnen, nette Worte notieren und abgleichen,…? Und um das klarzustellen: Du hast finanziell und emotional in einem Atemzug geaeussert.
ich finde es denkbar schlecht, wenn ein teil (egal ob mann
oder frau) nur fuer das finazielle da ist und der andere nur
fuer das emotionale.
Komm, lass uns darueber reden. Vielleicht braucht es ja nur eines Menschen Stimme zur totalen Gleichberechtigung.
familienorganisation ist etwas was man zusammen besprechen
muss und sich finden muss.
Und wenn man es dann besprochen und geplant hat, dann kommt die boese Realitaet, in der die boesen unterdrueckerische Politiker (ueberwiegend biologisch maennlich) immer weniger Geld fuer Kindertagesstaetten und Ganztagsbetreuung in der Schule ausgeben wollen (beliebig fortsetzbar mit Spielplaetzen, Schwimmhallen, betreuten Raeumen, Sportvereinen,…), und alle Planung ist futsch.
und die alten rollenbilder vergessen!!
ein kind braucht liebe.
Und was zu essen. Nur in der Wirtschaft haben Kinder nichts zu suchen, sie stoeren. Also doch wieder Spaltung privat-oeffentlich, Heim-Arbeit, Produktion-Konsum,…, mit Minderbewertung des nichtbeWERTbaren Privaten und der Menschen, die sich den entsprechenden Funktionen widmen.
Du kannst gerne dagegen sein, diese privaten Funktionen weiblich zu besetzen. Da aber einige rein biologisch weiblich besetzt sind, ist der gesellschaftliche, unbewusste Druck da, alle anderen auch weiblich zu besetzen, da ein unreflektiertes Weltbild, eine Ideologie, die „die Massen ergreift“, einfach sein muss.
Dass es albern ist, diese Rollenteilung mystisch zu verklaeren, duerfte inzwischen in Westeuropa die Mehrheit mitgekriegt haben.
ob es das von einem homosexuellen paar, getrennt lebenden
eltern, was auch immer erhaelt ist
ABSOLUT gleichgueltig!
Ist es nicht. Man kann Eltern nicht einfach austauschen, man kann die Eltern-Kind-Beziehung nicht abstrakt fassen, und wenn doch, dann ist der reale Gehalt dieses Begriffs sehr inhaltsleer.
ich bin aber der meinung das kinder alleine aufzuziehen, egal
ob als alleinerziehender vater oder als frau deren mann mehr
im buero als zu hause ist, ZUVIEL ist.
Ich denke es gibt keine Polarisierung, und ploetzlich kommt sie aus praktischen Erwaegungen doch hinein? Man beachte auch die Wahl des Beispiels.
kinder sind etwas, wo es mindestens zwei bezugspersonen geben
sollte. ob die nun getrennt leben oder in homosexueller ehe
oder als partnerschaftliches herteropaar ist gleichgueltig.
Ahja, die Mystik der Partnerschaftlichkeit. Die rechtliche Form des Zusammenlebens gehoert der abstrakt-oeffentlichen Sphaere an, sollte also tatsaechlich auf den konkret-privaten Umgang miteinander keinen Einfluss haben (wobei aber dies schon eine abstrakt-verallgemeinernde Aussage ist).
leider, leider ist in der gesellschaft die meinung noch stark
vertreten, dass kinder
eine mutter und einen vater
in einer klassischen rollenverteilung braeuchten.
Ich bin auch dafuer. Wenn wir es schon nicht schaffen, die Rollen abzuschaffen, dann sollten sie wenigstens jeden Monat neu ausgewuerfelt werden, am besten mit Rollenpermutation ueber die Kontinente hinweg.
ich kann es nicht oft nicht fassen, dass wir in dieser
beziehung noch so veraltete ideen haben!!!
Wenn sie noch so stark sind, dann sind sie vielleicht noch nicht veraltet, haben noch einen aktuellen, tiefverwurzelten Kern? Nur mal so als Denkanstoss.
Ciao Lutz