Servus alle,
Vor etwa 4 Wochen hatte ich Probleme mit Vogel Milben, die ich durch Sanierungsarbeiten des Daches in den Wohnraum eingeschleppt hatte.
In der Apotheke wurde mir ein Produkt namens Insektuicide 2000 verkauft.
Auf der Verpackung stand in etwa:
- Auf Pyrethroid Basis.
- Mit Langzeitwirkung.
- Für Menschen bei richtiger Anwendung ungefährlich.
- 500ml auf 30m²
- Nicht direkt in die Luft sprühen.
Ich habe mich an die Anleitung gehalten - Teppiche, Decken, Polster und andere Stoffe eingesprüht.
Dabei habe ich für die gesamte Wohnung -65 m2- etwa 500 ml versprüht.
Ein paar Stunden später haben sich bei mir folgende Symptome eingestellt:
- Brennen der Lippen.
- Brennen und Taubheitsgefühl der Zunge.
- Brennen der Nebenhöhlen.
- Stechen in der Lunge.
- In der Nacht Schweißausbrüche.
- Extrem bitterer Geschmack.
- Übelkeit
Sämtliche Symptome sind nicht mehr verschwunden - nach 4 Tagen musste ich aus der Wohnung raus, da sich die oben genannten Symptome noch verschlimmert hatten.
Am 4. Tag hat das Zeug sogar angefangen mein Nervensystem anzugreifen, da ich mitten in der Nacht munter geworden bin und nur ein Flimmern vor den Augen gesehen hatte…
Zwei Wochen später ist meine Lebensgefährtin von einer Reise nach Hause gekommen. Sie hat sich gegen meinen Rat einen Kaffee in der besagten Wohnung gemacht und musste sich kurz darauf übergeben und hat wegen eines bitteren Geschmackes geklagt. Ich hatte in den Bereich der Küche nicht gesprüht - deswegen vermute ich, dass das Gift im Hausstaub ist.
Ich musste wiederholte Male in die Wohnung zurück, um für mich essentielle Dinge zu holen wie z.B. meinen Firmenlaptop, Reisepass und dergleichen.
Jedes mal wurden die Symptome wieder schlimmer.
Vor etwa einer Woche hat meine Mutter die Lebensmittel zur Entsorgung aus der vergifteten Wohnung geholt und hat mir auch berichtet, dass sie seit dem einen bitteren Geschmack hat. Die Lebensmittel waren in einem Kasten und wurden von mir nicht angesprüht. (Ich war dagegen, dass sie die Wohnung betritt, doch sie hat es sich nicht ausreden lassen)
Mittlerweile war ich seit etwa 3 Wochen nicht mehr in der Wohnung. Ich spüre noch immer ein Brennen auf den Lippen, der bittere Geschmack ist noch da und meine Nebenhöhlen fühlen sich an als wären sie verätzt.
Mein Imunsystem scheint auch etwas abbekommen zu haben, da ich seit dem immer leicht erkältet bin, diese Erkältung aber nicht verschwindet.
Nach meiner Einschätzung ist es kausal sehr wahrscheinlich, dass die von mir beschriebenen Symptome, die teilweise auch meine Familie hat (jeder der in der Wohnung war), mit diesem Produkt zusammenhängen.
Ich besitze noch die Originalverpackung.
Ich weis nicht was ich machen soll.
Ich habe zwei Probleme:
a) Da ich nicht in die Wohnung zurück kann und mein ganzes Hab und Gut in der Wohnung war, ist es für mich ein riesiger finanzieller Schaden.
b) Die Gesundheit ist mir das Wichtigste und die ist seit dem angeschlagen.
c) Ich glaube dass ich mir das Gift durch die Mitnahme von einzelnen Gegenständen mit in die neue Unterkunft geschleppt habe, anderenfalls kann ich mir die noch immer anhaltenden Symptome nicht erklären.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in der Europäischen Union erlaubt ist solche Gifte für den Heimgebrauch zu verkaufen - Ich meine es ist ja sonst alles Überreguliert und dann darf ein hoch potentes Nervengift für den Gebrauch in der Wohnung verkauft werden??? Das kann doch nicht sein - oder?
Was auch sein kann ist das die besagte Firma bei der Produktion einfach einen Fehler gemacht hat und dass in der Flasche einfach ein vielfaches von dem Gift drinnen war als sollte.
Ich wies jedenfalls nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Ich habe in Österreich (bin aus Österreich) eine E-Mail an die Vergiftungszentrale gesendet. Die haben mir aber gesagt, sie sein nur für Akute Fälle zuständig und mich auf die Innenraumanalytik verwiesen.
Habe mit der Innenraumanalytik Firma telefoniert. Die haben mir gesagt, sie können zwar das Gift, diese Pyrethroide nachweisen, jedoch gelten diese im allgemeinen für Menschen als nicht gefährlich.
Wenn dieses Zeug nicht als gefährlich gilt, wie kann es dann sein, dass 3 Menschen die mit dem Gift in Kontakt waren, Symptome einer Vergiftung zeigen - in meinem Fall sogar starke Symptome…
Bin verzweifelt und ratlos.
Lg Andreas