Das soll keine Werbung sein aber wirklich vergilbtes, verschmutztes Geschirr (Jahrelang im Küchenschrank) im handumdrehen knallsauber: Bref power gegen Fett und Eingebranntes
Hallo,
für reine Nikotin- und Staubverschmutzung reicht warmes Spüliwasser. Erst wenn trotz Schrank Fettdünste dazu kommen, braucht man Fettlöser, aber auch da kommt man meist mit anderen Mitteln und vor allem Einweichen in heißem Wasser gut weiter.
Gruß,
Paran
Bei uns hat bei Nikotin ebenfalls immer heißes Wasser geholfen… Was mich allerdings interessieren würden: Wie kann man diesbezüglich gegen Tee vorgehen? Das passt natürlich nicht ganz zum Thema, aber die Verfärbung wäre ja ähnlich und es geht auch um dieselben Gegenstände.
Hallo,
von Tee verfärbte Tassen kann man mit Säure (Essig, Citronrnsäure etc.) reinigen. Einige Stunden mit Essigwasser stehen lassen, dann geht alles leicht ab. Edelstahllöffel muss man danach noch gut schrubben und in Teekannen sollte die Schicht verbleiben, das verbessert zumindest lt. Ostfriesischer Teetheorie den Geschmack.
Gruß,
Paran
P.S. muss hinzufügen, dass manches Porzellan und Steingut vermutlich schlecht glasiert ist. Bei solcher Ware bekommt man Verfärbungen durch Tee oder Kaffee manchmal garnicht mehr weg.
Gruß.
Paran
@paran vielen Dank für deine Erklärungen und ich entschuldige mich für die verhältnismäßig späte Rückmeldung! Auf jeden Fall werde ich morgen oder am kommenden Wochen versuchen, deine Tipps umzusetzen und ich hoffe, dass die Glasur in Ordnung ist.
Einen Versuch wert sind auch Gebissprothesen - Reiniger.
Kannst auch mal Zahnpasta und weicher Lappen (oder einfach mit Finger) in Feuchtigkeit probieren… poliert gut alles weg (Teestein und Beläge).
In eigener Sache: Bref ist die Lösung!