Vergisst man Gelerntes, wenn man danach Fern sieht

Guten Tag,

ich wollte mal wissen, ob man zuvor Gelerntes (z.B. von Schule etc.) wieder vergisst, wenn man danach am PC sitzt oder Fern sieht?
Ich habe gehört, das würde dann die gespeicherten Informationen, die das Gehirn aufnimmt, einfach wieder „überspielen“.

LG Lea

Hallo,

ich würde mal sagen, nein, Fersehrschauen nach dem lernen löscht mit sicherheit nicht das gelernte.

Kommt aber auch darauf an, wie du gelernt hast.
Wenn du 10 Vokabeln kurz drei mal durchließt, und sie dadurch sowieso nach einem Tag vergessen hättest, dann kann das schon passieren.

Wenn du dir (als Beispiel) gute Eselsbrücken zu dem gelernten einfallen lässt, dann wird das Fernsehen sicherlich nichts löschen, eher wirst du es auch nach 5 Tagen dauerfernsehen noch genau wissen.

Gruß,

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob man zuvor Gelerntes (z.B. von Schule
etc.) wieder vergisst, wenn man danach am PC sitzt oder Fern
sieht?

Es gab mal eine Studie, die das herausfand, richtig.
Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Wollte dich aber betätigen, dass das nicht nur so einfach daher gesagt ist, sondern dass es Untersuchungen dazu gibt.
Vielleicht weiß jemand ja mehr.

Gruß
Elke

NEIN

Hallo,

ist das wieder schön. Du hast bereits einige Antworten, die sich auch alle wunderbar widersprechen… :smile:

Ich will auch noch „meinen Senf“ dazugeben:
Das Gehirn braucht etwas Zeit, um das Gelernte zu speichern. Es muss also vom Ultra / Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis wandern. Um dort anzukommen, muss man wiederholen - und das Neue etwas „sacken“ lassen.
Sieht man sofort nach dem Lernen Fern oder spielt am PC, ist das Gehirn abgelenkt und kann deshalb die neuen Informationen nicht speichern. Heißt als Antwort auf deine Frage: Ja, man vergiss Gelerntes, wenn man sofort danach fernsieht.

Empfehlung: Erst einmal für 30 Minuten nach dem Lernen mit dem Hund Gassi gehen (Frischluft ist sowieso gesund), danach macht fernsehen auch viel mehr Spaß.

Ansonsten einfach mal das Internet befragen:
http://schule.lerntipp.at/08/ und http://schule.lerntipp.at/08/a.shtml
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_S…