Vergl. Darst. kumulierter Häufigkeiten ins SPSS/Ex

Hallo,

ich habe folgendes und hoffentlich letztes Problem mit SPSS bzw. Excel:

Es liegt eine metrische Variable in Abhängigkeit einer nominalen Variablen vor, d.h. es gibt eine Spalte mit „Geschwindigkeit“, in einer anderen Spalte steht dazu jeweils, unter welcher Ausprägung der nominalen Variable diese Geschwindigkeit beobachtet wurde.
So wie es einen Vergleich der abhängigen Variable von der nominalen durch Boxplots gibt, würde ich gerne einen Vergleich der kumulierten Häufigkeiten aller Verteilungen in einem Diagramm darstellen, da man daraus im Gegensatz zu Boxplots ja die einzelnen Werte erkennen kann.
Problem in SPSS: Ich versuche es über Grafiken->Diagrammerstellung mit einem Liniendiagramm. Der Y-Achse ordne ich den kumulierten Prozentsatz zu, auf der X-Achse wird der Wert der metrischen Variable abgebildet. Als Kategorie gebe ich die nominale Variable an. Dadurch erhalte ich fast schon mein gewünschtes Ergebnis. Allerdings erreichen die einzelnen Verteilungen nur in ihrer Summe 100% und nicht jede für sich. Gerade weil es nicht zu jeder Variablen gleich viele Werte gibt (40%-30%-30%), enden die Kurven auf verschiedenen Niveaus, was die Vergleichbarkeit erschwert.
Ich habe auch schon versucht, zu jeder Ausprägung der nominalen Variable eine eigene Variable der Geschwindigkeit anzulegen. Allerdings kann ich dann, wenn ich auf der X-Achse mehrere Variablen auftrage, keine kumulierten Häufigkeiten, sondern nur noch „Anzahl“ auswählen.
Weiß jemand, wie ich das Problem in SPSS oder auch in Excel lösen kann? Danke schonmal fürs Durchhalten bis zum Schluss und nochmals Danke, wenn eine Antwort kommt!

Grüße,

Kari