Hallo Christoph,
ich verstehe zwar nicht ganz, wo dein Problem liegt, aber ein Vergleich sollte doch immer darin bestehen, dass man
- die zu vergleichenden Objekte beschreibt, erläutert, charakterisiert etc.
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten heraus arbeitet sowie
- schlussendlich zu einem Fazit kommt.
Warum sollte man in einer wissenschaftlichen Hausarbeit nicht so vorgehen (dürfen)?! Es hängt doch viel mehr davon ab, unter welcher Fragestellung du dein Thema bearbeitest, wie du die Hausarbeit gliederst und welchen Umfang und Stellenwert der Vergleich innerhalb der Hausarbeit haben soll, ob dieses Vorgehen angebracht ist. Das lässt sich aber so pauschal nicht beantworten. Ist der Vergleich im Wesentlichen Inhalt des Hauptteils, d.h. ist das Fazit des Vergleichs auch gleichzeitig Fazit deiner Hausarbeit und somit eine Antwort auf deine Fragestellung? Oder ist der Vergleich nur Ausgangspunkt, und deine Arbeit besteht hauptsächlich darin, Lösungsansätze für die aufgeworfenen Probleme zu finden? Oder kommst du im Verlauf deiner Hausarbeit erst zu dem Schluss, dass sich ein Vergleich hier anbietet?
Über diese Fragen solltest du dir im Klaren sein, dann dürfte es leichter fallen, eine sinnvolle Gliederung aufzustellen und diese mit interessanten Inhalten zu füllen.
VG und gute Ideen beim Schreiben!
Anita