Hei was ist der unterschied zwischen Aquaporine und Carrier ?
Könnt ihr mir ein paar Vergleiche sagen. Wäre echt nett
Tut mir Leid, ich weiß nicht mal mehr, worum es eigentlich geht.
Sch.Gr.kawei
Ich habe absolut keine Ahnung.
Aquaporine sind Kanäle, durch die Wasser fließen kann, die also die Diffusion erleichtern.
Durch carrier Proteine können bestimmte Stoffe (jeweils spezifisch, also durch einen bestimmten carrier wird ein bestimmter Stoff transportiert) in die Zelle, bzw aus der Zelle hinaus transportiert werden. Dies geschieht aber nicht durch eine einfache ‚Öffnung‘, wie bei aquaporinen, sondern meist im Austausch, also einem rück-Transport eines anderen Stoffes oder unter Strukturveränderung.
Schau dir doch einfach mal die Wikipedia Artikel zu carrier und aquaporine an.
mfg etc
Hej,
das hatte ich zuletzt im Studium und seitdem hab ich nichts mehr konkret damit zutun,ich kann also nur noch seidenes Halbwissen vorweisen.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind Aquaporine Poren in der Membran, die selektiv arbeiten. Die transportieren also nicht wahllos alles sondern (wie der Name schon sagt) Wassermoleküle zwischen Zellen /Zellorganellen.
Carrier sind Transportproteine, die normalerweise ein einzelnes Molekül durch die Zellmembran schleusen. Dafür binden sie sich an das Molekül, schleusen es durch die Membran und nach dem Transport wird die Bindung einfach wieder aufgehoben. Das Molekül, das transportiert wird, wird durch diese Art von Transport nicht verändert und Carrier können wohl auch größere Moleküle transportieren.
Das ist leider alles, an das ich mich derzeit erinnern kann, mit Sicherheit haben hier andere Experten mehr Ahnung und über google und wikipedia lassen sich auch weitere Anhaltspunkte finden.
Schönen Abend noch und viele Grüße
Trollbraut
Ich kann da leider nichts zu sagen. Aber ich habe gesehen, Google weiß es. Schau doch mal dort nach.
Gruß
Wilhelm Habermalz
Hallo mdu-musik,
Soweit ich weiß sind aquaporine carrier also Proteine innerhalb des membrabtransportsystems. Carrier ist also den uberbegriff und aquaporine ist somit eine spezifischere Beschreibung für proteine die Wasser Transportieren. Aber sicher bin ich mir dabei leider nicht. Ich hoffe dass andere user dir besser weiterhelfen können. Ansonsten würde ich vorschlagen mal im Campbell nachzuschlagen wünsche dir ein schönes Wochenende
Anbei ein Artikel über Aquaporin (ist also ein Kanal in einer Membran, durch welchen Wasser transportiert werden kann. Normalerweise sind Membranen hydrophob. D.h. , es könnte kein Wasser durch Membranen transportiert werden, wenn es nicht die Aquaporine gäbe.)http://de.wikipedia.org/wiki/Aquaporine
Carrier sind Proteine, die dem Transport von Substraten durch Biomembranen dienen. Vgl. http://www.biokurs.de/skripten/bs11t.htm?bs11-16.htm
Viel Spass bei der Lekture der Links!!
Frage ist zu speziell für mich.
Schau doch bei wikipedia nach, das ist immer ein guter Tipp.