Vergleich Bibel mit Mein Kampf

danke an alle Antworten
mit Sternchen

Hallo,

Sag ich doch: Menschen hegen Rachegelüste.
Kein Wort davon, dass Gott das gut heisst.

Es steht aber dort auch kein Wort davon, dass Gott diese Rache ablehnt. Wäre ich Gott und wäre die Bibel mein Buch, dann wäre das wohl eine Information, die ich an dieser Stelle schon für sehr wichtig halten würde.

Und das Gott der Rache nicht ganz abgeneigt ist, steht ja auch an diverser anderer Stelle in der Bibel.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/4.Mose31%2C3

„Und der HERR redete mit Mose und sprach: Übe Rache für die Israeliten an den Midianitern, und danach sollst du versammelt werden zu deinen Vätern.[…] Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war […] nahmen gefangen die Frauen […] und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte.“

Aber das war offensichtlich nicht genug, denn:

„Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? […] So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.“

Und danach war Gott zufrieden und verteilte die Beute:

„Und der HERR redete mit Mose und sprach:
Nimm die gesamte Beute an Menschen und Vieh […] und gib die eine Hälfte denen, die in den Kampf gezogen sind und die Schlacht geschlagen haben, und die andere Hälfte der ganzen Gemeinde.“

Wenn das keine Verbrechen gegen die Menschlichkeit und völlig abartige Gewaltorgien sind, was dann? Wieso sollte dieser Gott nun plötzlich die Rache an den Babyloniern schlecht heißen?

vg,
d.

1 Like

Hallo,

bevor wir hier vom Hundertsten ins Tausendste kommen und uns in assoziativem Bibelpatchwork üben, noch mal ein Schlenker zurück zum UP:

Wo ist der göttliche Aufruf an den Leser zum Völkermord?

Gruß
Werner