Vergleich Bibel mit Mein Kampf

Hallo, der Niederländer Wilders hat bereits den Koran mit Mein Kampf verglichen. Wo liegen die Hintergründe der heiligen Bücher? Gott hat im AT bereits mehrfach zu Völkermord aufgerufen. Kann man also die Bibel mit Hitlers Kampf gegen Völker vergleichen?
Danke für die Diskussionsbeiträge
Franz Josef

Paßt!
Nun, wenn man Hitler mit Gott vergleicht, kann man wohl auch die Bücher…

Martinus

Nun, wenn man Hitler mit Gott vergleicht, kann man wohl auch
die Bücher…

Gewisse Kreise tun das ja, aber das gehört wohl weniger ins Religionsbrett und wohl auch sonst in keins …

Gruß
T.

die Bücher…

Verstehe ich nicht ganz - „Mein Kampf“ ist von Hitler geschrieben worden. Die Bibel „höchstens“ von Gott inspiriert. Der Vergleich passt also schon mal nicht.

Gruß

Anwar

Einwand! Die Perspektive auf die Form

die Bücher…

Adolf ist von der Propaganda - das kann man auch in Aufzeichnungen Göbbels nachlesen - als „Messias“ stilisiert worden. Das dürfte auch seinem Selbstbild entsprochen haben - der „Auserwählte“.

Der „Gott“, den Adolf in „mein Kampf“ immer beschreibt ist der katholische Gott. Er selbst hat sich mehrfach als eindeutiger Katholik bezeichnet.

Leider ist mir das Büchlein „Katholik Hitler: Über eine der Wurzeln von Adolf Hitlers Wahnsystem“ abhanden gekommen worden, bevor ich es lesen konnte.

Was die Nicht-Argumentation - also das Fehlen von Begründungen, Herleitungen und Dialektik angeht - sind sich beide Schriften sehr nahe. Aussagen werden einfach so in den Raum gestellt, ohne „Warum“ und „Woher“. Es ist halt einfach so. Ein warum? Ei darum!

Gruß

Stefan

eher offtopic
Hi Stefan

Leider ist mir das Büchlein „Katholik Hitler: Über eine der
Wurzeln von Adolf Hitlers Wahnsystem“ abhanden gekommen
worden, bevor ich es lesen konnte.

Was hindert Dich daran, daß Buch noch mal zu beschaffen um es doch noch lesen zu können?

Gruß
Edith

2 Like

Hi,

Hitlers „Mein Kampf“ ist verboten, das Buch darf nicht nachgedruckt, geschweige öffentlich verkauft werden, warum, das ist mir nur vage einsichtig. Die Urheberrechte liegend einzig und allein beim Feistaat Bayern, und der erhebt gegen jeden eine einstweilige Verfügung und strafrechtliche Mittel, der dieses Buch neu druckt und unters Volk bringt.

Ich selbst habe auf dem Schwarzmarkt für teures Geld „helingen“ dieses Buch erworben. Und nach juristisch einwandfreier Klärung ist es auch erlaubt, das Buch privat zu nutzen und zu Bildungszwecken daraus zu zitieren.

Im Eso-Brett stellte ich kürzlich die Frage: „WARUM beten Menschen andere Menschen an?“

Darüber wusste niemand etwas zu sagen, noch hat es scheinbar außer mir jemand interessiert. Man kann rein soziologisch die offensichtlichen Phänomene von Religion und Esoterik mit unzähligen Büchern zu erklären versuchen. Dann haben wir aber nur eine Beschreibung soziologischer Tatbestände, die das „Wie“ dieser Phänomene zu erklären versuchen, es fehlt aber meist immer noch das WARUM!!!

Hitler schreibt in seinem Buch (S.239): „Die breite Masse eines Volkes besteht nicht aus Philosophen; gerade aber für die Masse ist der Glaube häufig die einzige Grundlage zu einer sittlichen Weltanschauung überhaupt.“ Und weiter: „Für den Politiker aber darf die Abschätzung einer Religon durch die ihr etwa anhaftenden Mängel bestimmt werden als durch die Güte eines ersichtlich BESSEREN Ersatzes.“ (Heraushebung = CJW).

Es geht der Masse meiner Ansicht nach gar nicht um Religion, sondern um MACHT. Die anonyme Masse sucht einen Führer, durch den sie ihr Selbstwert- und Identitätsgefühl AUFBESSERN kann und das ist der GRUND,warum Götter und Helden abgebetet und verherrlicht werden. Das ist nicht nur bei den Religionen, wo Götter und Heilige über die „sterblichen“ Normalmenschen hinaus gehoben werden, als Vorbilder der Unsterblichkeit, es können auch Führerfiguren wie Cäsar, Napoleon, Hitler, Popstars usw sein, die von den Massen verehrt werden, wie wenn ihre Helden unsterblich wären, im Gegensatz zu ihnen selbst. Trotz eines oft frühen Todes, bleiben Helden weiterhin unsterblich. Helden und Götter ziehen die Menschen ganz unbewusst an, weil man in Göttern und Helden die eigenen unbewussten Wünschen nach Unsterblichkeit hineinprojiziert.

Gruß
C

OT: Mein Kampf nicht ‚verboten‘

Hi,

Hallo,

Hitlers „Mein Kampf“ ist verboten,

Das ist falsch, der BGH hat bereits 1979 entschieden, daß die Verbreitung nicht strafbar ist

das Buch darf nicht
nachgedruckt,

Das stimmt, hat aber seinen Grund im vom bayerischen Staat (strittigen) beanspruchten Urheberrecht als „Erbe“ Adolf Hitlers. Dieses Urheberrecht wird spätestens zum 01.01.2016 auslaufen.

geschweige öffentlich verkauft werden,

Auch das stimmt nicht, vor 1948 gedruckte Ausgaben dürfen problemlos vertrieben werden.

das ist mir nur vage einsichtig.

Weil Du von falschen Vorraussetzungen ausgeht.

Gruß
C

&Tschüß
Wolfgang

2 Like

Hallo,

Gott …

Bei der Verfasserschaft der Bibel ist nur eines gewiss, sie ist ungewiss.

… hat im AT bereits mehrfach zu Völkermord
aufgerufen.

Ich nehme den modernen Begriff unkritisch auf um nicht abzudriften- obwohl er nicht passt.
Von den „Völkermorden“ wird in der Bibel als historischen Ereignissen berichtet, wobei es dabei um das „Warum“ dieser Ereignisse geht, darin steckt kein Apell sie zu widerholen. An diesen Erzählungen wird etwas über Gott oder den Glauben deutlich gemacht. Die Handlung ist dafür nur der Rahmen. Und der Leser wird nicht zum „Völkermord“ aufgerufen, auch wenn man natürlich feststellen kann, dass biblische Texte für fast jeden Unsinn schon instrumentalisiert wurden.

Gruß
Werner

Masse und Religionen
Hi,

wichtiger als Diskussionen über juristische Spitzfindigkeiten ist doch, was Hitler in seinem Buch über die Masse des Volkes und die Religionen äußert.

Gruß
C.

Hi,

Hallo,

wichtiger als Diskussionen über juristische Spitzfindigkeiten

Es war nur eine Richtigstellung falscher Tatsachenbehauptungen Deinerseits. Vielleicht sich einfach mal vorher besser informieren.

Gruß
C.

&Tschüß
Wolfgang

2 Like

Hallo!

Von den „Völkermorden“ wird in der Bibel als historischen
Ereignissen berichtet, wobei es dabei um das „Warum“ dieser
Ereignisse geht, darin steckt kein Apell sie zu widerholen.

Da erinnere ich mal wieder an Ps 136: "Tochter Babel, du Verwüsterin! Selig, wer dir heimzahlt, was du uns angetan hast! Selig, wer deine Kinder packt und sie am Felsen zerschmettert!

An
diesen Erzählungen wird etwas über Gott oder den Glauben
deutlich gemacht.

Sicher kannst du mitteilen, was dies dann hier ist.
Für die Seligpreisung der Friedenstifter halte ich es nicht.
Schönen Gruß!
H.

1 Like

Hi,

erstens geht es mir darum, was Hitler über die Massen und über die Religion gesagt hat. Zweitens darum, dass der bayrische Staat die Urheberrechte zu Hitlers Buch besitzt und gegen jeden Rechtsmittel einlegt, der das Buch nachdruckt und die Neuauflage vertreibt. Das gilt auch für alle Fälle, wenn Hitlers Buch „Mein Kampf“ im Ausland nachgedruckt und außerhalb Deutschlands verbreitet wird. Bei Nebensächlichkeiten, die du kritisierst, magst du recht haben.

Gruß
C.

Hi,

sollte es einen göttlichen Geist geben, der hinter allem Materiellen steckt, wie die Idealisten glauben, dann sehe ich keinen Widerspruch zur Bibel, die von Menschen geschrieben wurden und Hitlers Buch „Mein Kampf“. Im idealistischen Sinne könnte man den „göttlichen Geist“ ja in Ebenen denken, so wie man Steine, Pflanzen, Tiere und Menschen in verschiedenen Ebenen denken kann. Ob die Bibel nun zu einer höheren Ebene und Hitlers Buch zu einer niedrigeren Ebene gehört, da gibt es keine allgemeine Gültigkeit für alle Menschen gleichermaßen, das ist und bleibt reine Auslegungssache.

Möglicherweise bringt zum Beispiel ein Wirtschaftsbuch, durch das Menschen ganz neue Erkenntnisse gewinnen oder ein Computerbuch, dass sensationell neues Wissen vermittelt, vielen Menschen sehr viel mehr Nutzen für ihr praktisches Leben als nur die frommen WÜNSCHE, die ja schon ALLE Kinder haben…

Wenn die Welt so wäre, wie sich die Kinder sich die Welt WÜNSCHEN, wäre die Welt „gut“. Da sie aber nicht so einfach ist, ist sie für viele religiöse Menschen „böse“, weil die Welt ihren frommen WÜNSCHEN nicht entspricht :smile:))

Hallo!

Von den „Völkermorden“ wird in der Bibel als historischen
Ereignissen berichtet, wobei es dabei um das „Warum“ dieser
Ereignisse geht, darin steckt kein Apell sie zu widerholen.

Da erinnere ich mal wieder an Ps 136: "Tochter Babel, du
Verwüsterin! Selig, wer dir heimzahlt, was du uns angetan
hast! Selig, wer deine Kinder packt und sie am Felsen
zerschmettert!

Und was soll das nun anderes Aufzeigen als was ich ausgesagt habe?

An
diesen Erzählungen wird etwas über Gott oder den Glauben
deutlich gemacht.

Sicher kannst du mitteilen, was dies dann hier ist.

Ich weiss nicht, ob ich dir das sicher sagen könnte, nur das ich dazu jetzt gar keine Lust habe.

Gruß
Werner

1 Like

Hallo Hannes!

Da erinnere ich mal wieder an Ps 136: "Tochter Babel, du
Verwüsterin! Selig, wer dir heimzahlt, was du uns angetan
hast! Selig, wer deine Kinder packt und sie am Felsen
zerschmettert!

Ich bin es ja gewohnt, dass ungenau oder tendenziell zitiert wird.
Aber im ganzen Psalm 136 kann ich diesen Wortlaut nicht finden.
Bitte etwas genauer die Stelle angeben.

Im Übrigen klingt der Text nach dem Wunsch eines Menschen.
„was du uns angetan“ hat ja bestimmt nicht Gott gesagt.

Gruss Harald

1 Like

OT: Ist ein wenig kompilierter

Was hindert Dich daran, daß Buch noch mal zu beschaffen um es
doch noch lesen zu können?

Weil, es war verliehen, der hat’s verliehen, der hat’s verbummelt. Die zwei sich verstritten.

Don’t panic, 's gibt ja noch ISBN:3406612245 Buch anschauen

Gruß

Stefan

By the rivers of Babylon …
… kennst du aber? :smile:
http://www.youtube.com/watch?v=qvngTh-cDhM

An den Flüssen Babylons
saßen wir
und weinten
wenn wir an Zion dachten

Aber im ganzen Psalm 136 kann ich diesen Wortlaut nicht finden.
Bitte etwas genauer die Stelle angeben.

Hannes hat es genau angegeben. Er hat nur nach der Septuaginta/Vulgata-Zählung zitiert. In der hebräischen Zählung ist es Ps. 137.8-9

Es geht aus dem Text hervor, wer diejenigen sind, die den Psalm singen.

Gruß
Metapher

1 Like

Danke Metapher!

Hannes hat es genau angegeben. Er hat nur nach der
Septuaginta/Vulgata-Zählung zitiert. In der hebräischen
Zählung ist es Ps. 137.8-9

Na ja, wenn ich mal schnell etwas nachschlage, dann sicher nicht in der Septuaginta :wink:

Es geht aus dem Text hervor, wer diejenigen sind, die den
Psalm singen.

Sag ich doch: Menschen hegen Rachegelüste.
Kein Wort davon, dass Gott das gut heisst.

Gruss Harald

1 Like

Hi Harald,

Hannes hat es genau angegeben. Er hat nur nach der Septuaginta/Vulgata-Zählung zitiert. In der hebräischen Zählung ist es Ps. 137.8-9

Na ja, wenn ich mal schnell etwas nachschlage, dann sicher nicht in der Septuaginta :wink:

nein, du wirst es in irgendeiner Übersetzung nachschlagen. Und dazu mußt du halt wissen, welcher Zähltradition sie folgt. Das wird nicht immer mitangegeben und der Leser kann es daher nicht unbedingt wissen. Beide sind gleichwertig. Manchmal wird daher ein Ps-Zitat auch so angegeben: 137(136).8-9

Es geht aus dem Text hervor, wer diejenigen sind, die den Psalm singen.

Sag ich doch: Menschen hegen Rachegelüste. Kein Wort davon, dass Gott das gut heisst.

Vielleicht hat es Hannes so auch nicht im Sinn gehabt. Für Strafaktionen des biblischzen Gottes gibt es andere Episoden.

Was natürlich nichts daran ändert, daß die Fragestellung des Ursprungspostings beknackt ist.

Gruß
Metapher